Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Christos Pantazis, zu Besuch in der Broitzemer Apotheke von Cathrin Burs. / © Büro Pantazis
»Wir haben hauptsächlich die ordnungspolitischen Fragen besprochen«, berichtete Burs gegenüber der PZ. Das Gespräch fand in der Broitzemer Apotheke in Braunschweig statt, die in Pantazis’ Wahlkreis liegt.
Burs wolle bewusst nicht als Erstes über die vorerst auf Eis gelegte Honorarerhöhung sprechen. Was das betrifft, hofft sie auf die aktuell positiven Signale aus den Regierungsfraktionen. Der Kammerpräsidentin ging es beim Treffen mit Pantazis um das große Thema Systembruch – Zweigapotheke, Öffnungszeiten und PTA-Vertretung.
Mit der Reform sollen den Apotheken zusätzliche Aufgaben übertragen werden. Von der Idee der »Apotheke der Zukunft« sei Pantazis ein Fan, so Burs. »Aber das geht nur, wenn wir die Struktur erhalten, wie wir sie haben. Wenn wir den Markt so wie aktuell geplant liberalisieren, bricht diese Struktur weg, die das leisten kann.«
Pantazis schrieb zu dem Besuch auf seinem Instagram-Kanal: »Heute früh im Austausch mit Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen: Wichtiges Gespräch über die Frage, wie wir Apotheken vor Ort stärken können.«