| Ev Tebroke |
| 21.01.2026 15:30 Uhr |
Der Wirkstoff Semaglutid kam erstmals 2017 als Antidiabetikum auf den Markt. In einigen Ländern läuft bald der Patentschutz aus. / © Imago/Belga
Vom Diabetes-Medikament zum Lifestyle-Style-Phänomen: Die Geschichte von Ozempic gilt als eine der bemerkenswertesten Entwicklungen in der modernen Pharmaindustrie. Der Arzneistoff des dänischen Herstellers Novo Nordisk, das als »Nebeneffekt« der Diabetesbehandlung zu deutlicher Gewichtsabnahme führt, machte weltweit als Abnehmspritze Karriere. Nun sollen schrittweise die ersten preiswerten Nachahmer des begehrten, aber nicht ganz günstigen Medikaments auf den Markt kommen. Von Kanada und China bis nach Indien und Brasilien dürfte dies einen massiven Generika-Wettbewerb für Novo Nordisks rund 30 Milliarden Dollar schweres Geschäft mit Abnehm- und Diabetesmedikamenten auslösen, so die Einschätzung des US-Finanzinformationsdienstleister Bloomberg.
Ozempic kam in den USA Ende 2017 auf den Markt, in Kanada, Brasilien und in Europa wurde das Medikament 2018 als Antidiabetikum zugelassen; in China und Brasilien wiederum 2021. Für Novo Nordisk war das Präparat ein »Mega-Block-Buster«. Laut Statista stieg der Umsatz des Unternehmens von 240 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 16,1 Milliarden Euro im Jahr 2024. Im Jahr 2023 war Novo Nordisk demnach aufgrund der starken Umsatzzuwächse von Ozempic und der Abnehmspritze Wegovy®, die ebenfalls Semaglutid enthält, aber höher dosiert ist, zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen Europas aufgestiegen.
Ursprünglich hat Novo Nordisk Semaglutid zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetikern entwickelt. Schnell zeigte sich jedoch, dass Patienten im Zuge der Therapie meist deutlich an Gewicht verloren, da der Wirkstoff das Sättigungsgefühl im Gehirn erhöht und die Magenentleerung verlangsamt.
Daraufhin wurde Ozempic zunächst insbesondere in den USA und dann auch in anderen Ländern massenhaft off Label verschrieben. Befeuert wurde der Hype als »Lifestyle-Präparat« durch soziale Medien und Berichte über Prominente, die damit abgenommen haben.
2021 brachte Novo Nordisk den Wirkstoff dann in den USA und kurz darauf in Europa unter dem Markennamen Wegovy offiziell als Präparat zur Adipositas-Therapie auf den Markt. In Kanada war die Abnehmspritze zwar ebenfalls 2021 von den Behörden zugelassen, aufgrund von Lieferengpässen beim Diabetes-Medikament Ozempic verzögerte sich der Start jedoch bis 2024. Auch in China kam Wegovy erst 2024 auf den Markt. Nun laufen die ersten Patente schon wieder aus.
Laut Bloomberg soll in Kanada Anfang 2026 die Datenexklusivität ablaufen und damit der Weg für Generika frei werden. Und auch in China soll der Unterlagenschutz für Semaglutid nur noch bis März dieses Jahres gelten. Während der Patentschutz in den USA noch bis 2032 gesichert ist, könnte damit bereits Konkurrenz auf den kanadischen und den chinesischen Markt drängen.
In Kanada könnten bereits im Sommer 2026 preiswerte Kopien von Ozempic verfügbar sein – und damit das Medikament für die Mehrheit der Menschen erschwinglich machen. Nicht Krankenversicherte müssen Berichten zufolge in Kanada monatlich für einen einzelnen Wegovy-Pen in der Regel zwischen 400 und 570 Kanadische Dollar (rund 300 bis 430 US-Dollar) berappen.
Durch den Markteintritt von Generika wird der Preis deutlich fallen. Laut Bloomberg würde in Kanada laut gesetzlicher Vorgaben der Preis um 65 Prozent sinken, sobald drei Wettbewerber auf dem Markt sind. Der Finanzinformationsdienstleister rechnet damit, dass der durch den Markteintritt von Generika ausgelöste Preiskampf in einigen Ländern die monatlichen Kosten für Anwender letztlich auf 15 US-Dollar drücken könnte.
Der schweizerische Generikahersteller Sandoz möchte zu den ersten gehören, die im Geschäft mitmischen. Nach Angaben des Nachrichtenportals »Watson« geht Sandoz-Konzernchef Richard Saynor davon aus, dass in Kanada ab Juni 2026 erste Nachahmerpräparate auf dem Markt sein werden. Demnach möchte Sandoz dort aber zuerst Generika mit der Zulassung für Typ-2-Diabetes verkaufen, nicht für den Gewichtsverlust. Später dürften günstige Spritzen gegen Übergewicht folgen, heißt es.
In Europa und damit auch in Deutschland müssen Abnehmwillige noch bis 2031 warten, bis der Patentschutz ausläuft und damit günstige Nachahmer des Wirkstoffs Semaglutid verfügbar würden.
Aufgrund der hohen Therapiepreise gibt es hierzulande immer wieder Rezeptfälschungen. Immer mehr Kriminelle haben sich demnach zuletzt auf den Handel mit gefakten Wegovy/Ozempic-Verordnungen spezialisiert.