Overwiening zu Lauterbachs »unanständigen Angeboten« |
»Ich werde alles daran setzen, ihm seine Vorschläge auszutreiben«, sagte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zu den Plänen zur Liberalisierung des Apothekenmarktes von Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD). / Foto: PZ/Alois Müller
Die Vorgehensweise des Ministers, einen Tag vor Beginn der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker in Düsseldorf seine Pläne für Änderungen des Apothekenwesen durch die Presse durchzustechen und statt der geforderten Antworten mit neuen Vorschlägen zu kommen, trotz aller Gesprächsangebote im Vorfeld, findet ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening vollkommen unverständlich. »Uns hier vor vollendete Tatsachen zu stellen, das war ein großer Affront.«
Was die Apothekerin von Lauterbachs Vorschlägen hält, was sie von einem nächsten Gespräch mit ihm erwartet und wie es mit den Apothekenprotesten im Herbst weitergeht, erläutert sie im PZ-Nachgefragt-Videointerview mit PZ-Chefredakteur Alexander Müller. Sie verspricht: »Ich werde alles daran setzen, ihm seine Vorschläge auszutreiben.«