Overwiening warnt vor Apothekenreform |
Lukas Brockfeld |
30.07.2024 13:00 Uhr |
Auch das ZDF-Magazin »Volle Kanne« berichtete am Freitag über das geplante Apotheken-Reformgesetz. In dem kurzen Beitrag besucht ein Team des Senders die Apotheke von Ulrich Stamm in Meerbusch (NRW). Stamm beschrieb die schwierige Situation der Apotheken und klagte über die unzureichende Finanzierung.
Die Umverteilungspläne des Gesundheitsministers bezeichnet der Approbierte als »Unsinn«, da die Betriebskosten für eine solche Kompensierung viel zu hoch seien. »Es wird eines passieren. In den Ballungsgebieten werden Apotheken unter dem Kostendruck, den sie einfach haben, herunterfahren«, so Stamm.
Gabriele Regina Overwiening kommt im ZDF-Magazin ebenfalls zu Wort. Die ABDA-Präsidentin warnt erneut vor der geplanten PTA-Vertretung. »Diese Funktion, niedrigschwellige Expertise zu bekommen, das ist so wesentlich für die Apotheke und das geht nur, wenn Apothekerinnen und Apotheker da sind.« Die Pläne des Bundesministerium für Gesundheit bedeuteten eine Kürzung von Leistungen für die Patientinnen und Patienten.