Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

 Nachwuchs-Hub beschlossen
-
Offenes Ohr für den Berufsnachwuchs

Die ABDA will der Zusammenarbeit mit der standeseigenen Jugendorganisation AByou einen festen Rahmen geben. Dazu soll eine Arbeitsgruppe – Arbeitstitel »Nachwuchs-Hub« – eingerichtet werden. Regelmäßig wollen sich Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands und des ABDA-Hauptamtes mit Vertreterinnen und Vertretern von AByou austauschen. Die Gründung einer eigenen Jugendorganisation nach parteipolitischem Vorbild soll es dagegen nicht geben.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 08.11.2023  09:50 Uhr

Vor rund einem Jahr, im September 2022, wurde AByou von den Apothekern Marc Kriesten, Björn Schittenhelm, Otto Quintus Russe, Ina Lucas und Franziska Scharpf gegründet. »Jetzt zur Abda« ist das Motto der Gruppe und viele Mitstreiter sind tatsächlich schon bei Kammern und Verbänden berufspolitisch aktiv, teilweise auf Vorstandsebene.

Bislang noch ungeregelt läuft die Zusammenarbeit mit der ABDA. Zwar hat die Standesorganisation ein Interesse am Austausch mit dem Nachwuchs und erste gemeinsame Projekte wie die Initiative »Zukunftsklau«, auf der anderen Seite wird immer wieder die Frage der demokratischen Legitimation diskutiert. Denn gewählte Vertreterinnen und Vertreter hat AByou bislang nicht, die Zusammenarbeit findet intern hauptsächlich über Online-Meetings statt. Auch mit der ABDA ist der Austausch zwar regelmäßig, aber informell.

Regelmäßiger Austausch mit Berufsnachwuchs

Das soll sich nun ändern: Ein- oder zweimal pro Quartal wollen sich zwei Mitglieder des Geschäftsführenden ABDA-Vorstandes sowie die Hauptgeschäftsführung oder ein Vertreter der Stabsstelle Kommunikation mit sechs Gesandten des Berufsnachwuchses austauschen. Die Vertreter sollen vom Geschäftsführenden ABDA-Vorstand berufen werden – ohne dass die Teilnehmenden vorgegeben werden sollen.

Der Geschäftsführende Vorstand der ABDA hat die Gründung des »Nachwuchs-Hub« in seiner gestrigen Sitzung einstimmig beschlossen. Die vergangenen Jahre haben aus Sicht der ABDA-Spitze gezeigt, dass es ein großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit engagierten Apothekerinnen und Apothekern gibt, die noch am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen. Vor allem von der Multiplikator-Funktion in den sozialen Medien hat die Standesorganisation immer wieder profitiert.

Keine förmliche Jugendorganisation

Gleichzeitig herrscht in der ABDA die Überzeugung vor, dass es keine förmliche »Jugendorganisation« nach dem Vorbild der Jungen Union (CDU/CSU) oder den Jusos (SPD) geben soll. Hauptargument ist, dass die organisierte Meinungsbildung auf dem Weg über die Gremien auf Bundes- und Landesebene nicht umgangen werden können und die demokratische Legitimation dieser Gremien nicht tangiert werden soll, heißt es in der Beratungsunterlagen.

Trotzdem soll die jüngere Generation die Chance bekommen, ihre Sichtweisen und inhaltlichen Schwerpunkte unmittelbar einzubringen. Dafür sprechen aus Sicht der ABDA-Spitze mehrere Aspekte: Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind die längste Zeit von den Auswirkungen der politischen Entscheidungen betroffen und entwickeln »teilweise neue Vorstellungen vom Inhalt der pharmazeutischen Arbeit, von der Art und Weise, in der pharmazeutische Tätigkeiten ausgeübt werden sollen und von der Gesellschaft, in der wir uns befinden, die bei der politischen Arbeit berücksichtigt werden sollten«. Und nicht zuletzt könnte eine zu geringe Einbindung jüngerer Apothekerinnen und Apotheker die Sicherung des berufspolitischen Nachwuchses behindern.

BPhD unterstützt »Initiative Zukunftsklau«

Fortschritte gibt es auch in der Zusammenarbeit mit der anderen Nachwuchsorganisation – dem Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD). Denn zunächst hatte sich der BPhD nicht an der ABDA-Kampagne »Gegen Zukunftsklau« beteiligt. Auf Initiative der Fachgruppe Pharmazie Braunschweig wurde hierüber erneut abgestimmt. Laut der angenommenen Beschlussfassung will sich der BPhD nun im Rahmen Kampagne einsetzen und die Studierenden aktiv darüber informieren.

THEMEN
ABDA

Mehr von Avoxa