Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Sachsen-Anhalt
-
Önder Karaca übernimmt LAV-Geschäftsführung

Önder Karaca ist neuer Geschäftsführer des Apothekerverbands (LAV) Sachsen-Anhalt. Der 50-jährige Jurist arbeitet bereits seit dem vergangenen Herbst für den Verband und tritt nun die Nachfolge von Matthias Clasen an.
AutorPZ
Datum 08.01.2026  09:30 Uhr

Der Jurist aus Leipzig habe bereits seit Oktober 2025 in seiner bisherigen Funktion als Geschäftsstellenleiter Erfahrungen sammeln und sich mit den Abläufen und der Arbeitsweise des LAV vertraut machen können, teilte der Verband mit. Dadurch sei nach dem Ausscheiden von Matthias Clasen ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung sichergestellt worden. Karaca hat seinen neuen Posten zum 1. Januar 2026 angetreten.

Der neue Geschäftsführer verfügt über einen Hintergrund im Arbeitsrecht. Nach seinem Jurastudium und dem Zweiten Staatsexamen im Jahr 2004 war Karaca laut LAV zunächst als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht tätig. 2012 wechselte er in die Privatwirtschaft und übernahm dort zuletzt die Position des Personalleiters in einem DAX-Konzern, mit Fokus auf Labor Relations und Mitbestimmung auf Ebene des Gesamtbetriebsrats. Seit 2022 lebt der zweifache Familienvater in Leipzig.

»Der Wechsel von der freien Wirtschaft in die Verbandsarbeit bedeutet für mich die Chance, die Zukunft einer gesamten Branche aktiv mitzugestalten, anstatt lediglich einzelne Projekte für ein Unternehmen umzusetzen. Besonders reizvoll ist es für mich, die Interessen der gesamten Apothekerschaft zu vertreten und damit einen nachhaltigen Mehrwert für Apotheken sowie für Patientinnen und Patienten zu schaffen«, betont der neue Geschäftsführer.

Mehr von Avoxa