Oelze löst Pudimat als Verbandschef ab |
Alexander Müller |
13.09.2025 12:00 Uhr |
Markus Oelze wurde vom Vorstand des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern zum neuen Vorsitzenden gewählt. / © Jessica Poggensee
Der »Wachwechsel« in der laufenden Amtszeit war schon länger geplant. Bei der Mitgliederversammlung am 27. November 2024 wurde über die Rochade innerhalb des Vorstands informiert. Diese wurde jetzt vollzogen, sodass Oelze als Vorsitzender zum Deutschen Apothekertag nach Düsseldorf reisen kann. Oelze ist seit 2021 selbstständig und Inhaber der Apotheke Zu den drei Rosen in Jarmen.
Sein Vorgänger Axel Pudimat wurde 2003 zum Vorsitzenden gewählt und wurde in diesen fast 22 Jahren fünfmal von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Jetzt soll die Verantwortung wie geplant in jüngere Hände übergeben werden. Pudimat bleibt jedoch als stellvertretender Vorsitzender Teil des Vorstands. Er tauscht mit Oelze die Plätze.
Gemäß der Satzung des AVMV wählt die Mitgliederversammlung den Vorstand. Dieser bestimmt dann wiederum aus den eigenen Reihen Vorsitzenden und Stellvertreter. Auch ein Wechsel der Posten in der laufenden Legislatur ist ohne Weiteres möglich. Pudimat selbst hatte auf diese Weise mit seinem Vorgänger Gerhard Behnsen die Position gewechselt.
Oelze wurde im November 2022 zusammen mit Marco Neumann und Antje Urban neu in den Vorstand des AVMV gewählt. 2023 wurde der Vorstand intern neu sortiert und Oelze wurde Vize, zusammen mit Petra Kokel. Kristian Frankenstein und Matthias Ratke kompletieren das Gremium.