»Nutzen Sie die Lange Nacht des Impfens« |
Auch Unternehmen und Verbände unterstützen unter dem Motto »Gemeinsam können wir mehr« die Aktion. Unter anderem mit Videostatements auf Social Media rufen sie zum Impfen auf und sprechen über präventive Gesundheitsvorsorge. Die Initiative wird von Alliance Health Care, Hubert Burda Media, GSK, IhreApotheken.de, May & Bauer, Moderna, msd, Noweda, Pfizer, Pharma Deutschland und Sanofi unterstützt.
»Unser gemeinsames Ziel ist es, mehr Menschen in Deutschland den Zugang zu wichtigen Impfungen wie der Grippeimpfung zu ermöglichen«, sagt Manuel Plommer, Medizinischer Leiter für Impfstoffe für von Sanofi in Deutschland und Österreich. Auch Moderna habe bereits eine strategische Partnerschaft mit iA.de bekanntgegeben. Geplant sei unter anderem ein Pilot-Projekt mit Apotheken und Ärzten rund um RSV-Impfungen.
»Niedrigschwellige Impfangebote als Ergänzung zur ärztlichen Impfleistung leisten einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Gesundheitsprävention und helfen so unser angespanntes Gesundheitssystem zu entlasten«, so Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin des Pharmaindustrieverbands Pharma Deutschland.
In der Initiative Lange Nacht des Impfens sieht Kai Richter, Medizinischer Leiter beim Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK), einen echten Mehrwert für die öffentliche Gesundheit und die Möglichkeit zur Erhöhung der Resilienz des Gesundheitssystems beizutragen. Auch vor dem Hintergrund rückläufiger Hausarztpraxen komme den lokalen Apotheken eine Schlüsselrolle beim Impfen zu, sagt Noweda-Chef Michael Kuck. »Durch ihre einfache Erreichbarkeit können sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Impfquoten und damit zur Gesundheitsversorgung leisten.«