Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Finanzierung
-
Noventi: Konsortialkredit verlängert

Noventi schreibt wieder schwarze Zahlen und hat damit nach der Krise den Turnaround geschafft. Das war eine wichtige Voraussetzung für die Gespräche mit den Banken über den neuen Konsortialkredit. Nach PZ-Informationen konnten die Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, was der Vorstand auf Nachfrage bestätigt.
AutorAlexander Müller
Datum 12.01.2026  16:15 Uhr

Anfang 2023 musste sich Noventi ein hartes Sanierungsprogramm verpassen, um das Vertrauen der Banken zu erhalten. Mit der »Fokussierung 2025« wurden Sparmaßnahmen umgesetzt und bei den Beteiligungen aufgeräumt.

Das zeigte die erhoffte Wirkung: Nach Rekordverlust von 133 Millionen Euro im Jahr 2022 schrieb Noventi zwar 2023 planmäßig noch einmal 11 Millionen Euro Verlust. Doch die Bilanz für 2024 wies wieder ein Plus von 6 Millionen Euro aus.

Im Zusammenhang mit dem Sparprogramm konnte Noventi im Januar 2023 auch den Konsortialkredit in Höhe von 1,4 Milliarden Euro refinanzieren. Mit entscheidend war, dass der Eigentümerverein FSA mit einer Finanzspritze von 20 Millionen Euro ein Zeichen des Vertrauens setzte. »Die Verbände haben Noventi gerettet«, erklärte CEO Mark Böhm im Mai im Podcast PZ Nachgefragt.

Ein Konsortialkredit fasst mehrere Banken zu einem Kreditsyndikat zusammen, um große Summen zu finanzieren und Risiken zu streuen. Die hohen Beträge resultieren aus der Vorfinanzierung, die die Rechenzentren für die Apotheken übernehmen. Bei Noventi wird das Konsortium von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) angeführt, auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist beteiligt.

Alte Vereinbarung lief 2025 aus

Die alte Vereinbarung lief Ende 2025 aus, Noventi musste mit den Banken neu verhandeln. Wasserstandsmeldungen zu den Positionierungen der Banken hat Noventi auf PZ-Nachfragen während des Jahres nicht gegeben, lediglich auf die guten Gespräche verwiesen. Jetzt bestätigt der Vorstand auf PZ-Nachfrage, dass eine neue Vereinbarung geschlossen wurde

Finanzvorstand Frank Steimel: »Die Konsortialkreditvereinbarung mit dem Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank wurde erfolgreich verlängert. Das ist ein starkes Zeichen für den Rückhalt und das Vertrauen in Noventi. Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.«

Und der Vorstandsvorsitzende Mark Böhm ergänzt: »Mit der Fokussierung haben wir die entscheidenden Weichen gestellt. Damit ist Noventi für alle Apothekerinnen und Apotheker Deutschlands der apothekereigene Partner, auf den man sich verlassen kann.«

Mehr von Avoxa