Neuer Interimschef bei der Gematik |
PZ |
23.11.2023 12:05 Uhr |
Florian Hartge ist derzeit Chief Production Officer der Gematik und Mitglied des Geschäftsleitungskreises. / Foto: Gematik
Auf Nachfrage der PZ erklärte das BMG, dass im September die Geschäftsführung der Gematik neu ausgeschrieben wurde und das Auswahlverfahren derzeit laufe. Der bisherige Geschäftsführer Markus Leyck Dieken beende seine Tätigkeit »im besten gegenseitigen Einvernehmen mit der Gematik Ende des Jahres, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen«.
»Da solche Verfahren immer etwas Zeit in Anspruch nehmen, wird eine Interims-Geschäftsführung in der Zwischenzeit die Geschäftsführung übernehmen«, so das BMG weiter. Bei der nächsten Gesellschafterversammlung am 11. Dezember 2023 werde die Berufung von Florian Hartge als Interims-Geschäftsführer der Gematik vorgeschlagen. Er ist derzeit Chief Production Officer der Gematik und Mitglied des Geschäftsleitungskreises. Hartge ist laut BMG »ein tiefer Kenner der fachlichen Themen in der Gematik, der Gematik als Organisation und des Gesundheitswesens«. Das Ministerium habe daher »vollstes Vertrauen, dass die Interims-Geschäftsführung bei ihm in besten Händen sein wird – gerade auch mit Blick auf die bevorstehenden Herausforderungen mit einer ambitionierten EPA-Roadmap und dem Transformationsprozess der Gematik zur Digitalagentur«. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gematik als auch der Gesellschafterkreis seien über diesen Personalvorschlag bereits informiert.