Die Bundesapothekerkammer hat neue Videos drehen lassen, mit denen sich Apothekenteams die Anwendung der verschiedenen Inhalatoren aneignen können. / © ABDA
Während die Deutsche Atemwegsliga Schulungsvideos für die Patienten anbietet, geht es in den Videos der Bundesapothekerkammer darum, Apothekern, PTA und PhiP zu zeigen, wie sie die Anwendung den Patienten am besten vermitteln. Da es mehr als 30 Inhalations-Devices gibt und nicht immer Dummys zur Verfügung stehen, kann sich das Apothekenteam damit optimal auf die Beratung von Asthma- und COPD-Patienten vorbereiten.
Die Videos sind folgendermaßen aufgebaut: Zunächst werden einleitend die Eckdaten des Devices aufgezählt, anschließend die korrekte Inhalation vorgeführt und dann das Üben mit dem Patienten nachgespielt. Hierbei macht dieser mehrere, typischerweise bei dem Device auftretende Fehler, die durch die Fachkraft erklärt und korrigiert werden. Die Fachkraft fasst im Anschluss die Kernbotschaften der Beratung zusammen. Abschließend werden per Voice-Over noch ergänzende Hinweise zur Handhabung und Reinigung des Devices gegeben.
Die neuen Videos werden nun peu à peu auf der Website des pDL-Campus veröffentlicht. Zu finden sind dort bereits Videos zum Easyhaler, Turbohaler, Novolizer und Genuair sowie zu Dosieraerosolen und kapselbasierten Inhalatoren allgemein. Zusätzlich gibt es zwei Videos mit Tipps zum didaktischen Vorgehen bei Erst- und Folgeverordnung.
Wer hinter die Kulissen des Videodrehs schauen will, bekommt Einblicke in der neuen Podcast-Folge des »pDL Talks« mit Dr. Katja Renner und Dr. Steffen Schmidt, die beide in den Videos mitgewirkt haben. Die Schulungsreihe wurde von Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Arzneimittel der ABDA erarbeitet. Gedreht wurde im Medikations-Management-Center der Pharmazie der FU Berlin.