Neue TI-Lösung von Noventi |
PZ |
29.07.2024 15:30 Uhr |
Profitieren sollen Kundinnen und Kunden des Unternehmens unter anderem von Noventi als alleinigem Ansprechpartner für sämtliche TI-Komponenten profitieren. / Foto: PZ/Alois Müller
Noventi startet mit TI-as-a-Service (TIaaS) und liefert damit eine eigene Rechenzentrumslösung rund um die Telematikinfrastruktur »für den Apothekenbetrieb aus einer Hand«, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Die Komplettlösung namens »Noventi Connect TIaaS« soll demnach eine zukunftsfähige Telematikinfrastruktur (TI)-Anbindung für Vor-Ort-Apotheken garantieren. Kundinnen und Kunden sollen von ihren lokalen Vor-Ort-Konnektoren auf eine Lösung im hochsicheren Rechenzentrum mit Standort in Deutschland umstellen.
Profitieren sollen Kundinnen und Kunden des Unternehmens unter anderem von Noventi als alleinigem Ansprechpartner für sämtliche TI-Komponenten. Eine hohe TI-Ausfallsicherheit gewährleiste ein mit Backup-Konnektoren ausgestattetes Rechenzentrum sowie eine redundante Infrastruktur, hieß es in der Mitteilung weiter. Zudem übernehme Noventi die permanente Überwachung der TI-Infrastruktur sowie die zentrale Wartung und Aktualisierung der TI-Komponenten. Die Kosten für die TI-Anbindung über Noventi Connect TIaaS orientiere sich an der TI-Förderpauschale.
In Kooperation mit der Secunet Security Networks AG, werde einer der »derzeit schnellsten und performantesten Rechenzentrumskonnektoren« angeboten. Das Kartenterminal, SMC-B und eHBA verbleiben dabei in der Vor-Ort-Apotheke – die Verbindung zum TIaaS-Rechenzentrum mit Standort in Frankfurt am Main erfolge über eine sichere VPN-Verbindung. Den Verbindungsaufbau übernehme der Noventi TI Service Client (TISC).
Mit der neuen Lösung sollen Vor-Ort-Apotheken dabei unterstützt werden, sich schon jetzt auf zukünftige Entwicklungen wie TI-Gateway und TI 2.0 vorzubereiten, erklärte Gabriele Weidlich, Direktorin Produktmanagement bei Noventi.