Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

FIP
-
Neue Strategie für die Pharmaziebranche

Der Weltapothekerverband FIP hat einen neuen Strategieplan für die Pharmaziebranche bis zum Jahr 2030 vorgestellt, der die globale Apothekerschaft in die Zukunft führen soll.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 08.12.2025  12:30 Uhr

Angesichts der »beispiellosen Herausforderungen im globalen Gesundheitswesen« wie Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Druck, rasanter technologischer Wandel und die zunehmenden Auswirkungen der Klimakrise soll die neue Strategie des FIP eine klare Richtung für den Wandel vorgeben, hieß es in einer Mitteilung des Weltapothekerverbands.

Der Plan beschreibe, wie der FIP und seine Mitglieder die globale pharmazeutische Belegschaft stärken, Innovation und Nachhaltigkeit fördern und einen gerechten Zugang zu Arzneimitteln und qualitativ hochwertiger Versorgung in allen Regionen gewährleisten wollen.

Stimme des Berufsstandes stärken

Im Zentrum des Plans stehe der »ONE FIP«-Ansatz: eine übergreifende Vision, die pharmazeutische Praxis, pharmazeutische Wissenschaften und Ausbildung in einer globalen Bewegung vereinen sollen. Durch die Förderung der Zusammenarbeit über Disziplinen und Ländergrenzen hinweg will der FIP die Stimme des Berufsstandes stärken, fortschrittliche Gesundheitspolitik gestalten und sicherstellen, dass Apothekerinnen und Apotheker für die sich wandelnden Gesundheitsbedürfnisse gerüstet sind.

Die Strategie konzentriert sich auf mehrere Schlüsselprioritäten, darunter die Unterstützung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der pharmazeutischen Praxis, die Förderung der digitalen Transformation und Innovation in der Gesundheitsversorgung, die Verankerung von Nachhaltigkeit und Klimaresilienz im gesamten pharmazeutischen Sektor und die Ausrichtung an den FIP-Entwicklungszielen und den UN-Nachhaltigkeitszielen zur Förderung von Chancengleichheit im Gesundheitswesen.

»Die Pharmazie befindet sich im Wandel, und der FIP gestaltet diese Entwicklung aktiv mit«, kommentierte FIP-Präsident Paul Sinclair AM. »Dieser Strategieplan ist ein Aufruf an unsere Mitglieder, Partner und globalen Gesundheitskooperationspartner, gemeinsam den Beitrag der Pharmazie zur Gesellschaft zu stärken und bis 2030 eine gesündere und widerstandsfähigere Welt zu schaffen.«

Mit der Strategie will der FIP sein »Engagement für die Stärkung der globalen Apothekergemeinschaft, die Förderung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts und die Anerkennung von Apothekern weltweit als unverzichtbare Gesundheitsdienstleister« bekräftigen, hieß es weiter. Vereint in diesem Ziel und geleitet von wissenschaftlichen Erkenntnissen will der FIP die Pharmazie weltweit weiter voranbringen – zum Wohle der Menschen und des Planeten.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa