Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

FIP
-
Neue Strategie für die Pharmaziebranche

Der Weltapothekerverband FIP hat einen neuen Strategieplan für die Pharmaziebranche bis zum Jahr 2030 vorgestellt, der die globale Apothekerschaft in die Zukunft führen soll.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 08.12.2025  12:30 Uhr

Angesichts der »beispiellosen Herausforderungen im globalen Gesundheitswesen« wie Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Druck, rasanter technologischer Wandel und die zunehmenden Auswirkungen der Klimakrise soll die neue Strategie des FIP eine klare Richtung für den Wandel vorgeben, hieß es in einer Mitteilung des Weltapothekerverbands.

Der Plan beschreibe, wie der FIP und seine Mitglieder die globale pharmazeutische Belegschaft stärken, Innovation und Nachhaltigkeit fördern und einen gerechten Zugang zu Arzneimitteln und qualitativ hochwertiger Versorgung in allen Regionen gewährleisten wollen.

Stimme des Berufsstandes stärken

Im Zentrum des Plans stehe der »ONE FIP«-Ansatz: eine übergreifende Vision, die pharmazeutische Praxis, pharmazeutische Wissenschaften und Ausbildung in einer globalen Bewegung vereinen sollen. Durch die Förderung der Zusammenarbeit über Disziplinen und Ländergrenzen hinweg will der FIP die Stimme des Berufsstandes stärken, fortschrittliche Gesundheitspolitik gestalten und sicherstellen, dass Apothekerinnen und Apotheker für die sich wandelnden Gesundheitsbedürfnisse gerüstet sind.

Die Strategie konzentriert sich auf mehrere Schlüsselprioritäten, darunter die Unterstützung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der pharmazeutischen Praxis, die Förderung der digitalen Transformation und Innovation in der Gesundheitsversorgung, die Verankerung von Nachhaltigkeit und Klimaresilienz im gesamten pharmazeutischen Sektor und die Ausrichtung an den FIP-Entwicklungszielen und den UN-Nachhaltigkeitszielen zur Förderung von Chancengleichheit im Gesundheitswesen.

»Die Pharmazie befindet sich im Wandel, und der FIP gestaltet diese Entwicklung aktiv mit«, kommentierte FIP-Präsident Paul Sinclair AM. »Dieser Strategieplan ist ein Aufruf an unsere Mitglieder, Partner und globalen Gesundheitskooperationspartner, gemeinsam den Beitrag der Pharmazie zur Gesellschaft zu stärken und bis 2030 eine gesündere und widerstandsfähigere Welt zu schaffen.«

Mit der Strategie will der FIP sein »Engagement für die Stärkung der globalen Apothekergemeinschaft, die Förderung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts und die Anerkennung von Apothekern weltweit als unverzichtbare Gesundheitsdienstleister« bekräftigen, hieß es weiter. Vereint in diesem Ziel und geleitet von wissenschaftlichen Erkenntnissen will der FIP die Pharmazie weltweit weiter voranbringen – zum Wohle der Menschen und des Planeten.

Mehr von Avoxa