Neue Pharma-Chefin bei Weleda |
Mónica Mennet-von Eiff führt seit dem 1. Juli die Pharmasparte bei Weleda. / Foto: Weleda
Weleda-Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, der zuletzt innerhalb der Geschäftsleitung übergangsweise den Pharma-Bereich verantwortet hatte, übergab die Leitung bereits zum 1. Juli an die Schweizerin, wie der Konzern mitteilte.
Mit ihrer Übernahme als Chief Pharma Officer sei die Neuformierung der Geschäftsleitung abgeschlossen, hieß es. Bereits im vergangenen Herbst hatte Jorberg den Vorsitz der Geschäftsleitung an Tina Müller übergeben, die als CEO auch den Geschäftsbereich Naturkosmetik direkt führt. Mit Cosmetics und Pharma wird Weleda seitdem in zwei Geschäftseinheiten geführt.
»Dr. Mónica Mennet-von Eiff verkörpert mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Unternehmen ideal unsere Weleda-Werte«, so Jorberg. »Mit der neu geschaffenen Position der Chief Pharma Officer etablieren wir klare Verantwortlichkeiten für die Führung unserer Geschäftseinheiten. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Arzneimittelgeschäft innerhalb der nächsten drei Jahre profitabel aufzustellen.«
Die Pharmasparte macht rund 20 Prozent des Weleda-Umsatzes aus. Mónica Mennet-von Eiff sieht in dem Bereich großes Potenzial. »Wir werden natürliche Arzneimittel für Patientinnen und Patienten sowie für alle Gesundheitsberufe zugänglich machen – damit diese Arzneimittel integraler Bestandteil der heutigen Medizin bleiben«, kündigte sie an. Außerdem sei geplant, weiterhin stark in die Forschung zu investieren.
Mónica Mennet-von Eiff ist mit einer dreijährigen Unterbrechung seit 1994 für Weleda tätig, zuletzt als Head of Research & Development Pharma. Neben ihr und Tina Müller gehören der Geschäftsleitung Raphael Savalle (CFO) und Alois Mayer (COO) an.