Neue Onlineangebote für Apotheken |
Die Kundinnen und Kunden können bald neue Funktionen nutzen. / © Getty Images/PixelsEffect
Die »Alliance Healthcare Deutschland« bietet ihren Apothekenkunden ab Sommer 2025 eine erweiterte digitale Plattform, mit der Apotheken ihre Online-Angebote verbessern können. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Apotheken können demnach dann neben ihrem Auftritt auf dem unternehmenseigenen Portal »apotheke.com« auch das Portal »IhreApotheken.de« (iA.de) nutzen, um ihre Sichtbarkeit im Internet und den zugehörigen Apps zu erhöhen.
AHD verspricht eine »leistungsstarke und technologisch ausgereifte Lösung«. Das Portal iA.de soll durch die Einbindung von Partnern wie der ADAC Medical App, Clickdoc und dermanostic zusätzliche digitale Angebote ermöglichen.
Der Übergang von Offline- zu Online-Marketing soll für die kooperierenden Apotheken ohne große Mühe möglich sein. Die AHD verspricht, dass die Inhalte des Marketingplans der Kooperation automatisch auf den Apotheken-Websites und in den Onlineshops ausgespielt werden, sodass beispielsweise Aktionswochen ohne zusätzlichen Aufwand für die Apotheken sichtbar werden.
Außerdem soll es diverse neue Funktionen für die Kundinnen und Kunden geben. So können die Websites der Apotheken mit dem neuen Portal bald beispielsweise einen Medi-Planer inklusive Bestellerinnerung und Merklisten anbieten. Die Apotheken können ihre individuelle Website über das Content-Management-System selbstständig pflegen oder sich an den Support wenden.