Der Austausch unter den Teilnehmenden gehört neben den anregenden Vorträgen zum Kern des Kongresses. / © PZ/Alois Müller
Jeden Tag stellen die Apotheken vor Ort unter Beweis, dass Apotheke mehr sein kann als ausschließlich Arzneimittelversorgung. Doch wie lassen sich Ideen, Werte und wirtschaftlicher Erfolg künftig in Einklang bringen? Der PZ-Management-Kongress 2026 lädt ein, gemeinsam Antworten zu finden. Vom 25. bis 27. März 2026 erwarten die Teilnehmenden unter dem Motto »Apotheke. Aber anders. Neue Geschäftsmodelle, neuer Fokus.« verschiedenste Impulse, Best-Practice-Beispiele und Netzwerke – für unternehmerisches Denken, das zur eigenen Apotheke passt. Die Anmeldung ist unter www.pz-kongress.de möglich.
Keynote-Speaker Peter Kreuz / © Claudia Jacquemin
Den Einstieg macht Management-Vordenker und Spiegel-Bestsellerautor Peter Kreuz, der mit seinem »Rebel Mind« ausdrücklich zum anders denken anstiften will. Auch er weiß: Der deutsche Apothekenmarkt steht unter enormem Druck: Lieferengpässe, steigende Kosten, wachsender Bürokratiewahn – und immer weniger Personal. Gleichzeitig bedrohen Versandhandel und Digitalisierung das Herzstück der Apotheke: die persönliche Beratung. Wer in diesem Umfeld bestehen will, braucht mehr als Organisation und Effizienz. Er braucht Mut, Haltung und den Willen, das Spielfeld neu zu definieren. Peter Kreuz wird hier Impulse liefern.
Einen Einblick in eine andere Branche mit erstaunlich vielen ähnlichen Herausforderungen wie in der Apothekenwelt gibt Christian Riethmüller, Mitinhaber und Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Osiander. Wie konnte die 1596 gegründete Buchhandlung aus Tübingen mit ihren 63 Filialen innerhalb von nur zwei Jahrzehnten zur drittgrößten Buchhandelskette in Deutschland aufsteigen? Auch auf die strategische Partnerschaft mit Thalia, einen Hackerangriff, Trendwenden wie #BookTok sowie die Auswahl und Präsentation von weiteren Sortimenten wie Spielwaren wird Riethmüller in seiner Keynote eingehen und freut sich auf den Austausch mit den Apothekeninhabenden.
Großes Thema wird auch die Apothekenreform sein. Eine Analyse zu den Risiken, aber auch den Chancen für Apotheken aus juristischer und unternehmerischer Sicht gibt Dr. Martin Jäger, Rechtsanwalt bei der Großkanzlei Taylor Wessing. »Apothekerinnen und Apotheker balancieren zwischen exzellenter Versorgung, digitaler Transformation und einem wirtschaftlich tragfähigen Betrieb – in einem Umfeld sich wandelnder politischer und ökonomischer Rahmenbedingungen und einer zunehmend digitalen Erwartungshaltung von Millennials sowie Gen Y und Gen Z – eine Herkulesaufgabe.« Der Jurist wird hier eine Einordnung vornehmen.
Im Rahmen unseres neuen Formats »Alex’ Doppelte Dosis« wird PZ-Chefredakteur Alexander Müller im Gespräch mit ABDA-Vizepräsidentin Ina Lucas ebenfalls auf den aktuellen Stand zum Gesetzgebungsverfahren für das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) eingehen, bevor es ins Persönliche geht. Zudem berichtet die stellvertretende DAV-Vorsitzende Anke Rüdinger unter anderem von Verhandlungen mit den Krankenkassen.
In mehreren Best-Practice-Vorträgen erklären leitende Apothekerinnen und Apotheker, was ihre Betriebe so besonders macht. Iris Hofmann von den ABF Apotheken in Fürth spricht über Spezialisierung als Erfolgsstrategie. Die ABF steht exemplarisch dafür, wie sich eine Apotheke zu einem innovativen, familiengeführten Gesundheitsunternehmen entwickeln kann.
Nojan Nejatian, Gewinner des Deutschen Apotheken-Awards 2024, macht deutlich, wie die Apotheke zum Herzstück einer Stadt werden kann. Für ihn ist lokales Engagement ein echter Mehrwert. Gesundheitsförderung, Prävention und Vernetzung liegen ihm genau wie Dr. Doreen Kessner am Herzen. Vom Krebspatienten bis zum Leistungssportler setzt sie sich für eine ganzheitliche Versorgung ihrer Patientinnen und Kunden ein.
Andrea Prochaska zeigt, wie aus Begeisterung, Lust an Wissen und dem Prinzip »Einfach mal machen« neue Wege für die öffentliche Apotheke entstehen können (unterstützt von alphacheck Berger Med). Christian Ude erläutert, wie man sich mit evidenzbasierter Beratung positioniert (unterstützt von Bionorica). Und Steffen Kuhnert berichtet aus seinen Apotheken, wie sich Bürokratie reduzieren lässt, ohne an Qualität zu verlieren (unterstützt von Noventi Healthcare). Und mit Spannung erwarten wir auch den diesjährigen Referenten vom Wort & Bild Verlag.
Neugierig geworden? Treffen Sie unsere Referentinnen und Referenten, das PZ-Team und viele gleichgesinnte Apothekerinnen und Apotheken in Führungspositionen auf unserem Kongress! Melden Sie sich jetzt noch an unter www.pz-kongress.de.