Neue Geschäftsführung für die Gematik bestellt |
Das neue Führungstrio (v.l.): Florian Hartge, Brenya Adjei und Florian Fuhrmann. / Foto: Gematik
Wie die Gematik mitteilte, teilen sich die drei Geschäftsführer die Arbeitsbereiche auf: Florian Fuhrmann verantwortet demnach als Vorsitzender der Geschäftsführung die Bereiche Strategie und Standards, Recht und Finanzen, Brenya Adjei die Bereiche Personal, IT und Kommunikation und Florian Hartge führt die Bereiche Produktion, Sicherheit und Betrieb.
Fuhrmann kündigte an, die bestehende Telematikinfrastruktur sowie das digitale Ökosystem »auf ein neues Level heben« heben zu wollen. »Die digitale Transformation ist der Schlüssel für eine patientenzentrierte Versorgung und für viele strukturelle Herausforderungen in unserem Gesundheitswesen.«
Brenya Adjei ergänzte, für eine möglichst hohe Akzeptanz der Digitalisierung seien »kundenzentrierte Produkte und eine positive Unternehmenskultur bei der gematik besonders wichtig«. Interimsgeschäftsführer Hartge betonte, die Gematik stehe jetzt an einem wichtigen Punkt. »Mit der Aufstellung als Digitalagentur und dem Start der neuen ePA gehen wir jetzt entscheidende Schritte weiter.«
Florian Fuhrmann ist Geschäftsführer des Telematikanbieters Kosyma und Mit-Gründer des Startups Lillian Care. Von 2014 bis Ende 2022 baute er im Auftrag der KBV die KV Telematik (seit 2019 kv.digital) auf. Zuvor arbeitete er unter anderem bei einer Unternehmensberatung, einer Krankenkasse und einem internationalen Softwarekonzern. Seine akademische Laufbahn schloss er mit einer Promotion über Krankenhausprozesse ab.
Brenya Adjei ist aktuell als Chief Customer Officer bei Dina Elektronik, einem mittelständischen Unternehmen für Sicherheitstechnologie, tätig, wo sie unter anderem die Digitalisierung der Customer Experience (Kundenerlebnis), die Entwicklung der Produktstrategie sowie die Etablierung von New-Work-Methoden in der Organisation verantwortet. Die studierte Medienmanagerin bringt laut Gematik umfassende Expertise in der Entwicklung kundenzentrierter Services und Produkte, dem Aufbau und der Führung diverser Teams sowie der Transformation von Organisationen mit.
Der promovierte Medizininformatiker Florian Hartge ist Experte in den Themen E-Health, Gesundheitsvernetzung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Er ist seit 2020 im Unternehmen und verantwortete zuvor als Chief Produktion Officer die Produktentwicklung und Einführung der Produkte der gematik. Seit Anfang des Jahres leitet er die Gematik übergangsweise.
Bereits vor wenigen Tagen hatte die Personalie die Runde gemacht. Florian Hartge hatte die Gematik seit Anfang des Jahres interimsweise geleitet. Sein Vorgänger Markus Leyck Dieken war zum Jahresende aus dem Amt geschieden.
Hauptgesellschafter der Gematik mit 51-prozentigem Stimmrecht ist das BMG. Außerdem gehören die KBV, die Bundesärztekammer, die Bundeszahnärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der GKV-Spitzenverband, der Verband der Privaten Krankenversicherung sowie der Deutsche Apothekerverband (DAV) zu dem Gremium.