Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Umstrukturierung im BMG
-
Neue Abteilung für Gesundheitsschutz und Klima – eigene für Pflege

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) baut zur Mitte seiner Legislatur in seinem Ministerium eine zusätzliche Abteilung 6 auf, die sich mit Gesundheitsschutz und Gesundheitssicherheit, Klima und Nachhaltigkeit beschäftigt. Im Zuge dieser Umstrukturierung bekommt auch das Thema Pflege mit einer eigenen Abteilung mehr Gewicht. 
AutorKontaktJulia Endris
Datum 24.01.2020  15:54 Uhr

Laut Spahn soll das Ministerium bereits ab 1. Februar in der neuen Struktur arbeiten. In der neuen Abteilung 6 würden die Themen Gesundheitssicherheit, Gesundheitsschutz, Klima und Nachhaltigkeit gebündelt und gestärkt heißt es. Außerdem wird es künftig eine Neuausrichtung der Schwerpunkte geben: So sollen die Themen Prävention und Gesundheitsförderung in die Abteilung 3 überführt werden, die sich auch um Medizin- und Berufsrecht kümmert. Geplant ist, dass der neue Abteilungsleiter Joachim Becker die Themen Heilberufe und Prävention enger verbindet.

Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) wird es Aufgabe der Abteilung 2 sein, die Grundlagen für ein modernes Gesundheitswesen für das kommende Jahrzehnt zu erarbeiten. Die Abteilungsleitung zu den Themen rund um die Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung übernimmt künftig von Sonja Optendrenk. Sie unterstützt Spahn seit 2018 als Leiterin der damals neuen Stabsabteilung L. Ab Februar übernimmt Susanne Wald die Leitung der Abteilung L. Davor habe sie einige Jahre die Abteilung 3 neu organisiert und zahlreiche wichtige Rechtsetzungsverfahren erfolgreich umgesetzt, heißt es. Auch habe Wald bereits Erfahrung an der Spitze eines Leitungsstabs. Die bisherige Leiterin der Abteilung 4, Birgit Naase, wird ihre Expertise und Aufmerksamkeit demnach ganz auf die Pflege konzentrieren, da das Thema Prävention nun der Abteilung 3 zugeordnet wurde.

Arnzeimittel und Digitalisierung unverändert

Organisatorisch und in der Leitung unverändert bleibt die Abteilung 1, die sich mit Arzneimitteln, Medizinprodukten und Biotechnologie beschäftigt. Keine Änderungen ergeben sich laut BMG auch in der Abteilung 5 mit den Arbeitsbereichen Digitalisierung und Innovation sowie in der Zentralabteilung Z, für Internationales und Europa.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa