Neuartiger Lipidsenker auf dem Markt |
Kerstin A. Gräfe |
02.10.2023 11:00 Uhr |
Die bedingte Zulassung basiert auf der Phase-III-Studie ELIPSE HoFH, an der 65 Patienten mit HoFH teilnahmen. Bei den Patienten war trotz maximaler konventioneller Lipidtherapie etwa mit Statinen und PCSK9-Hemmern (plus Apherese bei einigen Patienten) zuvor keine zufriedenstellende Lipidsenkung erreicht worden. Ihr mittlerer LDL-C-Wert lag zu Beginn bei 255,1 mg/dl.
Die Studienteilnehmer erhielten 24 Wochen lang randomisiert entweder Evinacumab oder Placebo. Primärer Endpunkt war die Veränderung des LDL-C-Spiegels nach 24 Wochen in Relation zum Ausgangswert. Evinacumab konnte zusätzlich zur bestehenden lipidsenkenden Therapie die LDL-Werte um 49 Prozent senken. Die absolute LDL-C-Reduktion durch den neuen ANGPTL3-Hemmer betrug durchschnittlich 132,1 mg/dl.
In der noch laufenden, offenen Verlängerungsstudie ELIPSE-OLE zeigten 81 Patienten mit HoFH nach 24 Wochen eine Senkung des LDL-C-Werts von 43 Prozent, nachdem sie Evinacumab zusätzlich zu anderen lipidsenkenden Therapien (zum Beispiel Statine, Ezetimib, PCSK9-Inhibitor-Antikörper, Lomitapid und Lipoprotein-Apherese) erhalten hatten.
Als häufigste Nebenwirkungen traten Nasopharyngitis, grippeähnliche Erkrankung, Schwindelgefühl, Rückenschmerzen und Übelkeit auf.
Die ungeöffnete Durchstechflasche von Evkeeza soll im Kühlschrank bei 2 bis 8 °Celsius aufbewahrt werden.
Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterolämie (HoFH) sprechen oft nicht ausreichend auf bekannte Therapien zur Senkung des LDL-Cholesterols, etwa Statine, an und haben damit ein sehr hohes kardiovaskuläres Risiko. Die Markteinführung von Evinacumab stellt damit für die Betroffenen eine sehr gute Nachricht dar. Die Zulassungsstudie zeigt, dass die Hinzunahme von Evinacumab zur bestehenden lipidsenkenden Therapie den LDL-C-Wert noch einmal um etwa die Hälfte reduzieren kann. Positiv auch, dass bereits eine Erweiterung der Zulassung auf Kinder ab fünf Jahren bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA beantragt wurde.
Für die Einstufung als Sprunginnovation spricht auch die Tatsache, dass es sich um den ersten Antikörper zur Inhibition des Angiopoietin-like-3-Proteins (ANGPTL3) handelt und damit ein Arzneistoff mit einem völlig neuen Wirkmechanismus in den Handel kommt. Evinacumab beeinflusst den Lipidstoffwechsel dabei – anders als viele andere Lipidsenker – unabhängig vom LDL-Cholesterol-Rezeptor.
Den Stellenwert von Evinacumab untermauert auch die Tatsache, dass der Antikörper bereits in der neuesten Konsensus-Publikation der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft zur Behandlung von HoFH-Patienten, die mit Statinen, Ezetimib und PCSK9-Inhibitoren nicht die avisierten LDL-C-Zielwerte erreichen, empfohlen wird. Dort heißt es, dass die Häufigkeit und Notwendigkeit einer Lipid-Apherese durch neue Therapien wie Evinacumab reduziert werden könne, was sich sicher auch auf die Lebensqualität der Betroffenen positiv auswirken wird. Langzeitdaten, die einen günstigen Effekt auf das Herz-Kreislauf-System und die Lebenserwartung liefern könnten, dürfen mit Spannung erwartet werden.
Sven Siebenand, Chefredakteur