Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Evinacumab
-
Neuartiger Lipidsenker auf dem Markt

Mit dem Antikörper Evinacumab ist ein innovatives Medikament zur Behandlung von Patienten mit der seltenen Erbkrankheit homozygote familiäre Hypercholesterolämie im Handel. Im Gegensatz zu vielen bisherigen Therapien senkt es signifikant den Spiegel des LDL-Cholesterols unabhängig vom Grad der LDL-Rezeptorfunktion der Patienten.
AutorKontaktKerstin A. Gräfe
Datum 02.10.2023  11:00 Uhr
Hochsignifikante Senkung des LDL-Cholesterols

Hochsignifikante Senkung des LDL-Cholesterols

Die bedingte Zulassung basiert auf der Phase-III-Studie ELIPSE HoFH, an der 65 Patienten mit HoFH teilnahmen. Bei den Patienten war trotz maximaler konventioneller Lipidtherapie etwa mit Statinen und PCSK9-Hemmern (plus Apherese bei einigen Patienten) zuvor keine zufriedenstellende Lipidsenkung erreicht worden. Ihr mittlerer LDL-C-Wert lag zu Beginn bei 255,1 mg/dl.

Die Studienteilnehmer erhielten 24 Wochen lang randomisiert entweder Evinacumab oder Placebo. Primärer Endpunkt war die Veränderung des LDL-C-Spiegels nach 24 Wochen in Relation zum Ausgangswert. Evinacumab konnte zusätzlich zur bestehenden lipidsenkenden Therapie die LDL-Werte um 49 Prozent senken. Die absolute LDL-C-Reduktion durch den neuen ANGPTL3-Hemmer betrug durchschnittlich 132,1 mg/dl.

In der noch laufenden, offenen Verlängerungsstudie ELIPSE-OLE zeigten 81 Patienten mit HoFH nach 24 Wochen eine Senkung des LDL-C-Werts von 43 Prozent, nachdem sie Evinacumab zusätzlich zu anderen lipidsenkenden Therapien (zum Beispiel Statine, Ezetimib, PCSK9-Inhibitor-Antikörper, Lomitapid und Lipoprotein-Apherese) erhalten hatten.

Als häufigste Nebenwirkungen traten Nasopharyngitis, grippeähnliche Erkrankung, Schwindelgefühl, Rückenschmerzen und Übelkeit auf.

Die ungeöffnete Durchstechflasche von Evkeeza soll im Kühlschrank bei 2 bis 8 °Celsius aufbewahrt werden.

Mehr von Avoxa