Müller als neues Vorstandsmitglied gewählt |
Theo Dingermann |
06.06.2019 14:42 Uhr |
BAK-Präsident Andreas Kiefer (rechts) und BAK-Vize-Präsident Thomas Benkert freuen sich über das neue Vorstandsmitglied Hannes Müller. / Foto: BAK
Der Apotheker Hannes Müller ist neues Vorstandsmitglied der Bundesapothekerkammer (BAK). Der 31-Jährige aus dem westfälischen Haltern, der dort eine Filialapotheke leitet, ist damit zugleich Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
Müller ist berufspolitisch nicht unerfahren. Bereits während seines Studiums engagierte er sich von 2008 bis 2010 als Präsident des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden (BPhD). Zudem ist er Delegierter des westfälisch-lippischen Apothekerparlaments. Im Dezember 2014 wurde er in den Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) gewählt. Nach Angaben der AKWL war und ist der damals 27-jährige Doktorand an der Universität Münster damit das jüngste Vorstandsmitglied in der Geschichte der AKWL.
Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen der BAK und den Länderkammern sind für Müller Herzensangelegenheit, wie er bei seiner kurzen Vorstellung in Bonn hervorhob. Zudem will er sich als Repräsentant der jüngeren Apothekerschaft deren Anliegen besonders widmen. »Vor mir und den Apothekern in meinem Alter liegen noch drei bis vier Jahrzehnte im Berufsleben, das wir aktiv mitgestalten wollen«, sagte Müller.
Der Geschäftsführende BAK-Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Präsident Andreas Kiefer (Koblenz), Vize-Präsident Thomas Benkert (Grafrath), Ursula Funke (Wiesbaden), Georg Engel (Lubmin) und Hannes Müller (Haltern).