Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kleiner Trick, große Wirkung
-
Mit neuem Ablagesystem in den pDL-Flow kommen

Es klingt unspektakulär, macht aber einen großen Unterschied: Seit pDL-Managerin Petra Mantwill das Ablagesystem in der Apotheke geändert hat, flutscht es auf einmal mit der Inhalatoren-Schulung. Andere Dienstleistungen sollen folgen.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 11.10.2023  18:00 Uhr

Mit pDL neue Stammkunden gewinnen

Vorher habe man in den Apotheken, in denen Mantwill arbeitet, die Inhalatorenschulung höchstens einmal im Monat durchgeführt. Mittlerweile schaffen sie im Team mindestens zehn pro Monat, Tendenz steigend. »Dabei haben wir noch gar nicht aktiv dafür geworben – das werden wir aber demnächst tun, mit eigenen Flyern, einem Aufsteller und Schaufensterdeko«, erzählt Mantwill.

Als Nächstes will Mantwill die pDL-­Polymedikationsberatung in den Apotheken etablieren. Es sei personell betrachtet ein Balance-Akt zwischen dem laufenden Betrieb und den pDL. Durch eine entsprechende Schulung hat die Apothekerin bereits viel Erfahrung mit Medikationsanalysen.

»Es macht mich glücklich, hier wieder pharmazeutischer arbeiten zu können, mir Zeit für den Patienten zu nehmen und dabei zu helfen, dass es ihm besser geht«, berichtet die Apothekerin enthusiastisch. Mantwill sieht gerade diese Dienstleistung als große Chance, die Apotheke vor Ort zu stärken. »Die Patienten wissen es wirklich zu schätzen und wir konnten schon einige neue Stammkunden dadurch gewinnen.«

Mehr von Avoxa