Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Tag der Apotheke
-
Mehrheit der Deutschen schätzt Apothekennotdienste

Insbesondere bei Notfällen ist die große Mehrheit der Deutschen dankbar für die Nähe zu den Vor-Ort-Apotheken. Dies hat eine Umfrage des Wort & Bild Verlags anlässlich des Tags der Apotheke am 7. Juni ergeben. 
AutorKontaktCharlotte Kurz
Datum 03.06.2020  16:38 Uhr

Am kommenden Sonntag jährt sich zum 23. Mal der Tag der Apotheke. Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ruft den Tag  seit 1998 aus, um auf den Stellenwert der öffentlichen Apotheken als wichtigen Bestandteil des Gesundheitswesens aufmerksam zu machen.

83 Prozent der Deutschen sind froh, eine Offizin in ihrer Nähe zu haben, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Wort & Bild Verlags zeigt. Rund 85 Prozent der Teilnehmer halten den Notdienst für sehr wichtig, insbesondere um im Ernstfall an dringend benötigte Medikamente zu kommen. Die Möglichkeit der persönlichen Beratung durch einen Apotheker während des Notdiensts schätzen zudem 86 Prozent.

Vor diesem Hintergrund hält Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags, es für passend, dass der diesjährige Tag der Apotheke auf einen Sonntag fällt. »Während die meisten Menschen an diesem Tag frei haben, steht ein Teil der Apotheker vor Ort auch jetzt im Bereitschaftsdienst der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Seite«, betont er. Der Umfrage zufolge wird dies in der Bevölkerung wertgeschätzt. Denn die Notdienste decken einen wesentlichen Teil der Gesundheitsversorgung ab.

Eltern beruhigt die Nähe einer Offizin

Vor allem Eltern mit Kindern unter sechs Jahren sind der Auswertung zufolge dankbar für den Einsatz der Apotheken. 82 Prozent von ihnen beruhigt es, dass benötigte Arzneimittel rund um die Uhr in der Nähe erhältlich sind. Laut Umfrage haben insgesamt 72 Prozent der Eltern bereits den Notdienst in Anspruch genommen, innerhalb der vergangenen zwölf Monate waren es 38 Prozent. Drei Viertel der Elternteile sind außerdem der Ansicht, dass sie bei gesundheitlichen Problemen in der Nacht oder am Wochenende am schnellsten Hilfe in der Offizin bekommen.

Die Wertschätzung gegenüber den Apothekern ist seit 2019 ungebrochen, wie eine damalige Umfrage der ABDA erwies. Demnach hat sich vergangenes Jahr gezeigt, dass Eltern mit kleinen Kindern dankbar für die stationären Apotheken sind und diese sogar häufiger aufsuchten als die Arztpraxis.

An der Online-Befragung des Wort & Bild Verlags haben insgesamt 1.085 Personen im Alter zwischen 16 und 75 Jahren teilgenommen, darunter 129 Elternteile mit Kindern unter sechs Jahren.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa