Mehr Parität bei der Apobank |
Professor Frank Ulrich Montgomery, der seit 2011 Mitglied des Gremiums und seit 2017 dessen Vorsitzender war, hat sich aus dem Aufsichtsrat verabschiedet. »Professor Montgomery hat sich in den mehr als 10 Jahren mit großer Leidenschaft für das Wohl der Apobank und damit auch in dieser Funktion für alle Angehörigen der Heilberufe eingesetzt«, würdigte Vorstandsvorsitzender Matthias Schellenberg dessen Amtszeit. Ebenfalls ausgeschieden ist Helmut Pfeffer, Vorsitzender des Versorgungsausschusses des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Hamburg.
Ihre Plätze übernahmen Thomas Siekmann und Gerhard Hofmann, welcher zuletzt Mitglied des Vorstands des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und zuvor als langjähriger Direktor bei der Deutschen Bundesbank zuständig für Banken und Finanzaufsicht war. Unmittelbar nach der Versammlung wählte der Aufsichtsrat Karl-Georg Pochhammer zum neuen Vorsitzenden. Pochhammer gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2011 an und ist darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).
------------------
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass der Frauenanteil im Aufsichtsrat der Apobank bei 20 Prozent liege. Er liegt aber bei 25 Prozent – wir haben diesen Fehler verbessert und den Text dementsprechend aktualisiert.