Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Seit Januar Pflicht 
-
Mehr als 500 Millionen E-Rezepte eingelöst 

Seit Beginn des Jahres ist das E-Rezept in Deutschland Pflicht. Trotz einiger Schwierigkeiten kann die Gematik jetzt einen Meilenstein verkünden: Inzwischen wurden mehr als 500 Millionen der digitalen Verordnungen eingelöst. 
AutorKontaktPZ
Datum 06.12.2024  11:54 Uhr

Knapp 11 Monate nach der verpflichtenden Einführung ist das E-Rezept fester Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland. 500 Millionen digitale Verordnungen wurden bisher eingelöst, davon knapp 481 Millionen in diesem Jahr. Das teilte die Gematik am Donnerstag mit. Damit hat das E-Rezept den »rosa Zettel« abgelöst und gehört trotz einiger Probleme zur Routine in Praxen, Kliniken und Apotheken.

Dies belegt nach Ansicht der Gematik auch eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, die die Digitalagentur im Oktober 2024 durchgeführt hat: Knapp 92 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben demnach vom E-Rezept gehört, knapp Dreiviertel haben bereits ein E-Rezept erhalten. Das Einlösen mittels elektronischer Gesundheitskarte ist derzeit der beliebteste Einlöseweg.

Mit dem Start der EPA für alle werden Daten der ausgestellten und eingelösten E-Rezepte automatisch in die Medikationsliste übertragen. Die in der neuen EPA integrierte Übersicht soll bei der Behandlung helfen, weil so ein institutionsübergreifender Blick auf die Medikation eines Patienten möglich wird.

Mehr von Avoxa