Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Mehr multiresistente Staphylokokken

Datum 30.06.1997  00:00 Uhr

- Medizin

  Govi-Verlag

Mehr multiresistente Staphylokokken

  Mehrfach resistente Staphylococcus-aureus-Stämme nehmen weltweit zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI), der Rockefeller-Universität, New York, und des St.-Erasmus-Krankenhauses in Brüssel. Insbesondere in Krankenhäusern werden häufiger Lungenentzündungen, Abszesse und andere schwerwiegende Komplikationen beobachtet.

Es sei davon auszugehen, daß in Deutschland jährlich etwa eine Million Patienten eine Krankenhausinfektion erleiden, meldet das RKI. 120.000 bis 160.000 werden durch Staphylococcus-aureus-Bakterien verursacht, etwa acht Prozent gelten als multiresistent. Wirkung zeigen oft nur noch die Glykopeptidantibiotika. Inzwischen scheint allerdings selbst darauf nicht immer Verlaß.

Das RKI bezieht sich auf einen aus Abszeßmaterial isolierten St.-aureus-Stamm, der auf das Glykopeptid Vancomycin nicht mehr ausreichend ansprach. Die Heilung des Patienten erfolgte nach chirurgischer Sanierung des Infektionsherdes, da Antibiotika das Abszeßinnere im allgemeinen nicht erreichen. Ein zweiter Fall wird aus Japan gemeldet, wo ein Patient durch die gleichen Bakterien an einer Lungenentzündung erkrankt war. Heilung wurde hier durch die kombinierte Behandlung aus einem Aminoglykosid und einem Penicillin erreicht.

"Wenn aufgrund des Verlaufs dieser beiden Krankheitsfälle auch noch kein wirkliches klinisches Versagen von Glykosidantibiotika bei Infektionen mit mehrfach resistenten St.-aureus-Bakterien nachgewiesen wurde, ist dennoch erhöhte Aufmerksamkeit geboten", merkt dazu RKI-Direktor Professor Dr. Reinhard Kurth an. Bestimmte Staphylokokken-Stämme seien offenbar in der Lage, sich gegen Glykopeptide zu schützen, so daß bei ungünstiger Infektlokalisierung durch verminderte Empfindlichkeit ein Therapieerfolg verhindert werden könne.

Nach den Erhebungen des Nationalen Staphylokokken-Referenzzentrums am RKI, das mittels molekularer Typisierung und quantitativer Resistenzbestimmung Auftreten und Verbreitung multiresistenter St.-aureus-Stämme in Deutschland verfolgt, sind hierzulande Stämme mit verminderter Empfindlichkeit oder Resistenz gegen Glykopeptide bislang nicht aufgetreten.

Artikel von der PZ-Redaktion
       

© 1997 GOVI-Verlag
E-Mail:
redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa