Massive Störung beim E-Rezept |
Viele Apotheken hatten am Freitag Probleme beim Lesen der EGK. / © (c) ABDA
Am Freitagmorgen berichteten Apotheken aus ganz Deutschland über eine erhebliche Störung bei der Verarbeitung von E-Rezepten. Nach Angaben der Gematik kam es zu Problemen beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten (EGK). Die Einlösewege per App beziehungsweise per Papierausdruck waren allerdings nicht von den Problemen betroffen.
Nach Angaben der Digitalagentur betraf die Störung den Betreiber CompuGroup Medical Deutschland (CGM). Dies hatte Auswirkungen auf die Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und des E-Rezepts.
Die Störung trat offenbar schon in den Morgenstunden auf. Um 11:10 Uhr teilte die Gematik mit, dass die CGM »mit Hochdruck« an der Behebung der Störung arbeite. Um 13:45 gab es das Update, dass die Störung im Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) erfolgreich behoben wurde. Der Dienst stehe nun wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.