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EGK und Card-Link betroffen
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Massive Störung beim E-Rezept

Am Freitag gab es massive Probleme beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (EGK) und dem Einlösen von E-Rezepten. Am frühen Nachmittag konnte die Gematik melden, dass die Störung behoben wurde. 
AutorKontaktPZ
Datum 13.12.2024  11:44 Uhr

Am Freitagmorgen berichteten Apotheken aus ganz Deutschland über eine erhebliche Störung bei der Verarbeitung von E-Rezepten. Nach Angaben der Gematik kam es zu Problemen beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten (EGK). Die Einlösewege per App beziehungsweise per Papierausdruck waren allerdings nicht von den Problemen betroffen.

Nach Angaben der Digitalagentur betraf die Störung den Betreiber CompuGroup Medical Deutschland (CGM). Dies hatte Auswirkungen auf die Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und des E-Rezepts.

Die Störung trat offenbar schon in den Morgenstunden auf. Um 11:10 Uhr teilte die Gematik mit, dass die CGM »mit Hochdruck« an der Behebung der Störung arbeite. Um 13:45 gab es das Update, dass die Störung im Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) erfolgreich behoben wurde. Der Dienst stehe nun wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

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