Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Schilddrüsenhormone
-
Levothyroxin zum Frühstück – geht das?

Es gilt als Dogma, das Schilddrüsenhormon Levothyroxin nüchtern, also 30 Minuten vor dem Frühstück einzunehmen. Das fällt jedoch vielen schwer. In einer klinischen Studie wurde nun untersucht, wie sich eine Einnahme mit dem Frühstück auf die Schilddrüsenwerte auswirkt.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 19.01.2026  17:10 Uhr
Den Lebensstil des Patienten berücksichtigen

Den Lebensstil des Patienten berücksichtigen

Die Einnahme von Levothyroxin mit Frühstück stelle eine praktikable und patientenorientierte Alternative zur nüchternen Einnahme dar, folgern Willems et al. Die Studie hebe die Notwendigkeit hervor, die Levothyroxin-Einnahme an die individuellen Lebensstile der Patienten anzupassen, um die Therapietreue zu verbessern. Zukünftige Forschungen sollten die Wirksamkeit der nicht nüchternen Einnahme bei neu diagnostizierten Patienten und in größeren, multizentrischen Studien untersuchen.

Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion sollten nun ihre Levothyroxin-Dosis und Einnahme jedoch nicht eigenmächtig ändern, sondern dies mit ihrem Arzt besprechen. Ob und wann die offiziellen Anwendungshinweise angepasst werden, bleibt abzuwarten.

Mehr von Avoxa