Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

EPA-Start 
-
Lauterbach verspricht »Zeitenwende« 

Morgen beginnt die flächendeckende Einführung der Elektronischen Patientenakte (EPA) – zunächst auf freiwilliger Basis. Der scheidende Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht von einer »Zeitenwende« und erwartet deutliche Verbesserungen in der Versorgung. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 28.04.2025  14:00 Uhr

Gematik verspricht Sicherheit

Die Einführung der EPA wurde von schweren Sicherheitsbedenken überschattet. Im Dezember wurde bekannt, dass es IT-Spezialisten vom Chaos Computer Club mit vergleichsweise wenig Aufwand gelungen war, sich Zugang zu den elektronischen Akten zu verschaffen. Die Gematik gab am Montag in einer Pressemitteilung bekannt, dass die mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik abgestimmten Sicherheitsmaßnahmen fristgerecht und planmäßig abgeschlossen wurden. 

»Zusammen mit unseren Gesellschaftern, dem BSI und unseren Industriepartnern sind wir kontinuierlich im engen Austausch, um die Sicherheit der EPA für alle zu gewährleisten«, versprach Gematik-Geschäftsführer Florian Fuhrmann. 

Die Elektronische Patientenakte wird künftig im Arbeitsalltag der Apotheken eine wichtige Rolle spielen. Die ABDA hat daher auf ihrer Website ein ausführliches FAQ veröffentlicht, das alle wichtigen Fragen rund um die EPA beantworten soll. 

Mehr von Avoxa