Kristine Lütke befasst sich mit Apothekenthemen |
Kristine Lütke wird als neue Obfrau der FDP im Bundestags-Gesundheitsausschuss Apothekenthemen übernehmen. Sie kann sich auch die Abgabe von Cannabis in Apotheken vorstellen. / Foto: Kristine Lütke
Lütke stammt aus Nürnberg. 2021 zog die 41-Jährige erstmals in den Bundestag ein. Im Dezember 2021 wählten sie die Mitglieder der FDP-Fraktion zur sucht- und drogenpolitischen Sprecherin der Fraktion. In dieser Funktion setzt sie sich für die Legalisierung von Cannabis ein. Mit dem Cannabisgesetz, das der Bundestag am 23. Februar beschloss, wurde ihrer Ansicht nach »ein echter Paradigmenwechsel in der Cannabispolitik erreicht«. Sie befürwortet auch den Verkauf von Cannabis zu Genusszwecken in Apotheken.
Die gebürtige Fränkin studierte soziale Arbeit und Gerontologie. Mit ihrer Familie betreibt sie eine Seniorenbetreuungs- und -pflegeeinrichtung in Lauf.
2017 trat Lütke in die FDP ein. 2018 war sie Vorsitzende der Wirtschaftsjuroren Deutschlands. Sie ist Schatzmeisterin der FDP Bayern und Kreisrätin im Landkreis Nürnberger Land.
Nun hat die Liberale mit ihrer neuen Funktion als Obfrau der FDP-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestags weitere Aufgaben übernommen. Wie Lindemann wird sie künftig für Apothekenthemen zuständig sein. Weiterhin ist sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestags.
Alle vier Jahre wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Wir berichten mit Blick auf die Gesundheitspolitik und die Auswirkungen für die Apotheken.