König folgt auf Behrendt |
Andrea König ist neue Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg (AVB). / Foto: Andrea König
Seinen Rückzug hatte Olaf Behrendt bereits im vergangenen November bei der Mitgliederversammlung des AVB in Bad Belzig angekündigt. Bis zur Neuwahl eines/r neuen Vorsitzenden auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung tritt laut § 10 Absatz 6 der Satzung des Apothekerverbandes Brandenburg ein vom Vorstand aus seiner Mitte mit einfacher Mehrheit gewähltes Vorstandsmitglied amtierend an seine Stelle.
König, die die Apotheke im Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel oHG leitet, ist seit September 2017 Mitglied des Vorstandes im Brandenburger Apothekerverband.
Im Oktober 2021 wurde sie zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und vertrat den AVB in dieser Funktion unter anderem im Vertragsausschuss des Deutschen Apothekerverbandes (DAV).
Mit Königs Wahl zur Amtierenden Vorsitzenden wurde die Vize-Position frei. Der Vorstand folgte Königs Empfehlung und wählte Vorstandsmitglied Robert Langner, Inhaber der Löwen-Apotheke Potsdam, zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden. Langner ist seit Oktober 2021 Mitglied des Vorstandes.
Die nächste ordentliche AVB-Mitgliederversammlung ist für den 9. November 2024 in Rheinsberg vorgesehen.