Koch bleibt Vorsitzende im Saarland |
Apothekerin Susanne Koch wurde erneut zur Vorsitzenden des Saarländischen Apothekervereins gewählt. / © Saarländischer Apothekerverein
Einstimmig wurde Koch, Inhaberin von vier Apotheken in Dudweiler, am 13. August bei der Vorstandssitzung des Saarländischen Apothekervereins zur Vorsitzenden wiedergewählt. Koch hat dieses Amt bereits seit April 2019 inne. »Die einstimmige Wahl zur Vorsitzenden ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Auch zukünftig werde ich alles daransetzen, die Interessen der saarländischen und bundesdeutschen Apothekerschaft verantwortungsvoll zu vertreten«, kündigte die alte und neue Vorsitzende in einer Mitteilung des Vereins an.
Die Apothekerschaft befinde sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. »Wir als Apothekerschaft wollen uns inhaltlich neu ausrichten und unsere heilberufliche Kompetenz verstärkt einbringen«, so Koch.
Zu nennen sei etwa die Etablierung eines Hausapotheken-Modells, die Abgabemöglichkeit von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln durch die (Haus-)Apotheke bei unproblematischen Erkrankungen im Notdienst beziehungsweise für Dauerpatienten sowie die Förderung der Adhärenz-Steigerung durch Intensivierung der Beratung in Apotheken.
Unabdingbare Voraussetzung dafür sei jedoch, dass die wirtschaftliche Basis der Apotheken stabilisiert werde. »Allein in den letzten drei Jahren mussten erneut über 10 Prozent aller Apotheken im Saarland für immer ihre Türen schließen«, betonte Koch.
Auch dieses Jahr werde der Rückgang der Apotheken signifikant sein. Daher richtete Koch einen Appell ans Bundesgesundheitsministerium (BMG). »Zwar hat die neue Bundesregierung angekündigt, den Apotheken wirtschaftlich zu helfen, bis dato blieb es allerdings bei dieser bloßen Ankündigung. Hier ist dringender Handlungsbedarf!«