Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

KI in der Diagnostik
-
Klüger als die natürliche Intelligenz?

Zur richtigen Diagnose zu kommen, ist ein komplexer Prozess. Dabei könnten spezialisierte Sprachmodelle in Zukunft unterstützen. Schon jetzt zeigen sie in Studien bessere Ergebnisse als erfahrene Mediziner – und sind auch noch empathischer.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 08.01.2026  09:00 Uhr

Wann kommt die LLM-Diagnostik?

Bis diese KI-Diagnostik-LLM von Microsoft oder Google neben anderen die klinische Praxis erreichen werden, kann es noch eine Weile dauern. Eine große Hürde ist, Zulassungen der regulatorischen Behörden zu erhalten. Denn noch sind einige Sicherheits- und Datenschutzfragen zu klären.

Als nächstes arbeite man daran, die KI-Tools klinisch zu evaluieren, sagt auch Microsoft-AI-Geschäftsführer Suleyman in dem Nature-Interview. Dabei sieht er ein enormes Potenzial für die künstliche Intelligenz. »Diagnose ist nur der erste Schritt.« Der nächste Schritt sei, die Patientenwege im Krankenhaus mittels KI zu managen: dass jeder Patient zur richtigen Zeit den richtigen Arzt sieht, ausreichend und geeignete Tests durchläuft und am Ende die richtige Therapie erhält. Diese Funktionen seien bereits heute in den Modellen verfügbar. Bis sie eingesetzt werden, könnte es noch einige Jahre dauern. »Aber es ist definitiv der Weg, den wir eingeschlagen haben«, so Suleyman. 

Mehr von Avoxa