Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Führungswechsel

Klemm führt BKK-Dachverband bald alleine

Im kommenden Jahr geht Franz Knieps, der langjährige Vorstandsvorsitzende des BKK-Dachverbands, in den Ruhestand. Ab 1. Juli 2025 wird Anne-Kathrin Klemm alleinige Vorständin des Verbands.
AutorPZ
Datum 04.03.2024  11:36 Uhr

Den BKK-Dachverband führt Knieps seit seiner Gründung am 1. Juli 2013, seit Anfang 2014 gemeinsam mit Anne-Kathrin Klemm. Nach seinem Ausscheiden wird Klemm alleinige Vorständin. Wie der BKK-Dachverband mitteilte, hat dies der Aufsichtsrat bestätigt.

Klemm ist Diplom-Volkswirtin und seit dem 1. Januar 2014 beim BKK-Dachverband tätig, wo sie zunächst die Abteilung Politik leitete. Ab 2019 führte sie die Abteilung Politik und Kommunikation und war von 2017 bis Juni 2022 Vertreterin des Vorstands.

»Wir freuen uns, dass Anne-Kathrin Klemm die politischen Interessen der Betriebskrankenkassen in Zukunft lenken und im Sinne unserer Versicherten weiter vorantreiben wird«, sagte Dietrich von Reyher, Aufsichtsratsvorsitzender des BKK-Dachverbandes. Mit ihr stehe eine engagierte, politisch erfahrene und im BKK-System fest verankerte Persönlichkeit an der Spitze.

Ludger Hamers, alternierender Vorsitzender des Aufsichtsrats des BKK-Dachverbands, würdigte das Engagement und die bisher geleistete Arbeit von Franz Knieps. »Er hat den BKK-Dachverband in den vergangenen Jahren mit sehr viel politischem Gespür und Sachverstand geführt, für die Zukunft aufgestellt und viel für die Betriebskrankenkassen erreicht.«

Der Jurist Knieps hat jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen. 1956 geboren, arbeitete er nach dem Jurastudium zunächst an der Universität Bonn, bevor er 1986 als Referent für rechtspolitische Grundsatzfragen zum AOK-Bundesverband kam. Ab 1989 war er beim AOK-Bundesverband für den Bereich Politik zuständig.

2003 holte ihn Ulla Schmidt als Leiter der Abteilung »Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung« ins Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Von 2009 bis 2013 arbeitete er als Berater für Gesundheits- und Sozialpolitik.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa