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Studie
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Kein Verlass auf KI-Chatbots bei Arzneimittelfragen

Patienten sollten sich bei Fragen zu Arzneimitteln nicht auf KI-Chatbots verlassen. Trotz deren Potenzials sei Gesundheitspersonal als Ansprechpartner noch immer unerlässlich, schlussfolgern Forschende aus einer aktuellen Untersuchung.
AutorKontaktCarolin Lang
Datum 14.10.2024  16:20 Uhr

Gesundheitspersonal nach wie vor unerlässlich

»KI-gestützte Chatbots sind dazu in der Lage, vollständige und genaue Informationen über Arzneimittel für Patienten zu liefern«, resümiert die Arbeitsgruppe. Dennoch hätten die Experten in der Untersuchung eine beträchtliche Anzahl von Antworten als falsch oder potenziell schädlich identifiziert, räumt sie ein. Außerdem könne die Komplexität der Antworten dazu führen, dass die Patienten sie nicht ganz verstehen.

»Trotz des Potenzials von Chatbots ist es für die Patienten nach wie vor wichtig, medizinische Fachkräfte zu konsultieren, da Chatbots nicht immer fehlerfreie Informationen liefern können«, so die Schlussfolgerung. Wie gut die  Antworten von medizinischen Fachkräften ausgefallen wären, wurde in der Untersuchung nicht geprüft.

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