Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Erste Hilfe
-
Kater, Kratzer, Krämpfe – eine Festival-Apotheke hilft

Wer beim Festival nicht nur an Tanzen und Schlemmen, sondern auch an Brummschädel und Blasen denkt, ist klar im Vorteil. Die richtige Festival-Apotheke kann bei Kater und Wunden den Unterschied machen.
AutorKontaktPZ
AutorKontaktdpa
Datum 04.06.2025  11:30 Uhr

Auf der Zeltwiese über einen Hering gestolpert und umgeknickt? Vor der Mainstage eine Blase getanzt? Dann ist eine gut ausgestattete Festival-Apotheke Gold wert. Kein Musikfestival ohne Schlafsack, Gummistiefel und Gaskocher. Beim Packen für die mehrtägige Musik-Party vergisst so mancher aber die Festival-Apotheke mit Medikamenten, Pflastern & Co.

Was sollte man dabeihaben, um kleinere und größere Wehwehchen selbst behandeln zu können? Das erklärt Tamara Sperber, ehrenamtlich als Rettungssanitäterin für die Malteser auch bei Festivals tätig. Auch wenn die Liste sich lang liest - für das Meiste ist problemlos Platz in einem Seitenfach des Wanderrucksacks:

Einen Tipp hat die Sanitäterin noch für alle, die infolge von Alkoholkonsum gern mal mit Sodbrennen zu kämpfen haben. »Dagegen gibt es natürlich verschiedene Medikamente, die man in der Apotheke bekommen kann«, sagt Sperber. »Aus meiner Erfahrung im Krankenhaus kann ich aber auch einen Teelöffel Senf empfehlen – ein Tipp, der ursprünglich aus der Geburtshilfe kommt.«

Mehr von Avoxa