Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Betrug im Gesundheitswesen
-
Kassen verfolgen Fehlverhalten effektiver 

Fehlverhalten im Gesundheitswesen ist nach wie vor ein Problem – aber die Kassen kommen ihm besser bei als früher. Das zeigt der aktuelle AOK-Fehlverhaltensbericht. Demnach holten die zuständigen Stellen insgesamt 42,8 Millionen Euro zurück, was einem Plus von 7 Prozent entspricht. Die meisten Fälle gab es in der Pflege.
AutorKontaktPZ
Datum 17.12.2024  16:00 Uhr
Künstliche Intelligenz soll bei Aufklärung helfen

Künstliche Intelligenz soll bei Aufklärung helfen

Die AOKs und andere Krankenkassen seien erfolgreicher bei der Fehlverhaltensbekämpfung als früher, betont Knut Lambertin, alternierender Aufsichtsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes für die Versichertenseite. Trotz Hürden, etwa Insolvenzen der Schuldner, seien die erfolgreich zurückgeforderten Schadenssummen in den letzten zwanzig Jahren deutlich gestiegen. 

Um den Trend fortzusetzen, soll auch Künstliche Intelligenz mithelfen. »Künftig wollen die Krankenkassen verstärkt auf technische Innovationen wie den Einsatz Künstlicher Intelligenz setzen, um Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und die betrügerischen Aktivitäten eini­ger weniger Akteure im Gesundheitswesen noch effektiver zu verfolgen«, so Wagenmann. Zudem fordert die AOK Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften in allen Bundesländern.

THEMEN
AOK

Mehr von Avoxa