Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Debatte
-
Kann KI ein Bewusstsein entwickeln?

Computerprogramme mit künstlicher Intelligenz (KI) kommen als Hilfsmittel zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ein eigenes Bewusstsein haben sie nicht. In der Szene ist aber eine Diskussion im Gange, ob sie eines erlangen könnten.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 07.02.2024  09:00 Uhr
Eine bewusste KI? Das ist nicht logisch

Eine bewusste KI? Das ist nicht logisch

Kleiner und Lorenz halten es für schlüssiger, sich der Frage nach einem Bewusstsein von KI mithilfe der Logik zu nähern, und verweisen dazu auf eine ebenfalls noch nicht begutachtete Arbeit von Lorenz selbst und Dr. Tim Ludwig von der Universität Utrecht. Ihre Überlegung lautet stark verkürzt: KI-Systeme laufen auf Computerprozessoren. Diese enthalten Mechanismen, die Abweichungen von festgelegten Regeln erkennen und sofort korrigieren. In diesen Regeln kommt Bewusstsein aber nicht vor. Ergo kann KI kein Bewusstsein haben.

Aber auch Kleiner und Lorenz räumen ein, dass das nicht für immer so bleiben muss. Denn es würden gerade neue Chips für KI entwickelt, die keine Computerprozessoren im herkömmlichen Sinn mehr sind. Ob damit ausgestattete Systeme womöglich ein Bewusstsein erlangen könnten, kann momentan noch niemand sagen.

Mehr von Avoxa