Kampagne wirbt für lokale Apotheken |
Anne Orth |
03.03.2023 12:45 Uhr |
Im TV-Spot des Zukunftspakts Apotheke wirkten acht Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Deutschland mit. / Foto: PZ/Screenshot
»Ihre Apotheken sind immer für sie da«, betonen acht Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Deutschland, die beim Dreh für den neuen Werbespot vor der Kamera standen. Damit umreißen sie nach Angaben des Zukunftspakts das Aufgabenspektrum und die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken. So machen sie deutlich, dass Apotheken als wichtiger Grundpfeiler der flächendeckenden Gesundheitsversorgung in Deutschland ihre Kunden und Patienten rund um die Uhr beraten und versorgen, teilte der Zukunftspakt am heutigen Freitag mit. Ziel der Kampagne sei es aber auch, die Bevölkerung auf den einfachen digitalen Zugang über die Apothekenplattform hinzuweisen.
Laut Zukunftspakt strahlen alle großen privaten TV-Sender in Deutschland den Werbespot seit 1. März 2023 aus. Zusätzlich ist der Spot auf YouTube und in weiteren sozialen Medien zu sehen und wird durch zahlreiche Printanzeigen ergänzt. Damit habe der Zukunftspakt Apotheke nun die dritte von insgesamt drei Phasen erreicht, teilte die Plattform mit. Nun würden die Apotheken alles aus einer Hand erhalten – von einer Bestellfunktion für Kunden auf einer eigenen, individuellen Website über ein Apothekenkundenmagazin bis hin zu reichweitenstarken Medienkampagnen und professionellem Suchmaschinenmarketing. Zuvor standen in der ersten Projektphase rund um die Gründung 2019 die Vorbereitung und Konzeption im Vordergrund, während in der zweiten Phase von 2020 bis 2022 die digitale Infrastruktur optimiert, erweitert und um Partnerschaften ergänzt worden sei, informierte die Initiative.
Die Kampagne setzt nach eigenen Aussagen aber auch auf das Engagement der Apotheken, die zum Verbund von »ihreapotheken.de« gehören. Laut Mitteilung stellt der Zukunftspakt die Infrastruktur zur Verfügung, die jede einzelne Apotheke dabei unterstützen soll, sich vor Ort und digital langfristig optimal aufzustellen. So können Apothekenteams kostenfrei Werbemittel wie Plakate, Fensteraufkleber, Patientenflyer, Visitenkarten sowie Aufsteller anfordern. Der Zukunftspakt stellt zudem digitale Werbemittel für die Apothekenwebsite und die sozialen Medien zur Verfügung. Dazu kommen digitale Stelen.
Zum Hintergrund: Der Zukunftspakt Apotheke, 2019 von der Apotheker-Genossenschaft Noweda und dem Burda-Verlag initiiert, gründete im gleichen Jahr die Bestellplattform »ihreapotheken.de«. Später kamen noch weitere Partner hinzu, etwa die Großhändler Sanacorp und Pharma Privat sowie das Softwarehaus CGM Lauer. Seit dem Sommer 2022 kooperiert der Zukunftspakt auch mit dem ADAC, der künftig mehr in die Ausweitung seiner Dienstleistungen im Gesundheitsbereich investieren will. Seit November 2022 arbeiten »ihreapotheken.de« und »gesund.de« zudem mit der Apothekenplattform Gedisa zusammen. Der Zukunftspakt gibt die Apothekenkunden-Zeitschrift »My Life« heraus. Eigenen Angaben zufolge nutzen derzeit rund 7000 Apotheken das Apotheken-Portal »ihreapotheken.de«.
Das gesamte Video sehen Sie hier: