Jetzt bewerben für Gründungs-Preis und PTA-Meisterschaft |
Die Expopharm bietet zahlreiche Formate zum Mitmachen an. / Foto: Avoxa/Expopharm
Über alle vier Tage der Expopharm in München, vom 9. bis 12. Oktober, finden die Vorrunden und das Finale der Deutschen PTA-Meisterschaft statt. Dabei können sich die junge PTA-Talente in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Der Wettbewerb ist angelehnt an die internationalen World Skills-Wettbewerbe, bei denen verschiedenste Berufe die besten ihres Fachs ermitteln und so ihren Nachwuchs fördern wollen.
Die Aufgaben der Deutschen PTA-Meisterschaft umfassen typische Tätigkeiten in der Apotheke wie die Herstellung von Rezepturen, die Blutdruckmessung, Schaufenstergestaltung und die Beratung sowie Abgabe von Arzneimitteln.
18 PTA bis zu einem Alter von 28 Jahren können teilnehmen. Die Vorrunden finden an den ersten drei Messetagen statt. Am Samstag treten dann sechs Finalistinnen oder Finalisten an, um den Titel »Deutsche:r Meister:in im Skill Pharmacy Technician« und 2000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Zudem erhalten alle Finalisten die Möglichkeit, Teil der deutschen Berufe-Nationalmannschaft zu werden und sich auf europäischer oder globaler Ebene zu qualifizieren. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August über diesen Link möglich.
Noch bis zum 30. August geht die Frist für den Expopharm Gründungs-Preis, der erstmals vergeben wird. Hier können sich Apothekerinnen und Apotheker bewerben, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre eine Apotheke übernommen oder neu gegründet haben und besondere Konzepte, neue Ideen oder inspirierende Geschichten vorweisen können.
»Dieser Preis richtet sich an Apothekenleiter:innen, die durch ihre Visionen, ihr unternehmerisches Geschick und ihre zukunftsweisenden Konzepte überzeugen, um den Herausforderungen in der sich ständig wandelnden Gesundheitsversorgung erfolgreich zu begegnen«, heißt es auf der Expopharm-Website.
Tatsächlich werden sogar zwei Preise vergeben, die jeweils mit 2500 Euro dotiert sind: Der Publikumspreis, für den die Besuchern auf der Expopharm-Website ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben können, und der Jurypreis, der von einem fachkundigen Expertengremium gekürt wird.
Bewerben kann man sich über diesen Link per Videobotschaft. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 10. Oktober, auf der Bühne des Apo-Leadership-Campus teil und bietet optimale Möglichkeiten, sich mit anderen Apothekerinnen und Apothekern zu vernetzen.
Bereits etabliert ist der Apostart-Award, für den sich nicht nur Apotheken, sondern auch andere Marktpartner mit Lösungen und Ideen zur Stärkung der Apotheken- und Gesundheitsbranche in drei verschiedenen Kategorien bewerben konnten. Hier ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen. 20 Unternehmen sind im Rennen, die wir hier genauer vorstellen.
Bis zum 30. August können unsere Leserinnen und Leser abstimmen und damit eine Wildcard vergeben, die direkt ins Finale am Mittwoch, 9. Oktober im Inspiration-Lab führt. Zur Abstimmung für den Publikums-Favoriten geht es hier.