Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Pharma-World

Jeden Tag fortbilden auf der Expopharm

Es lohnt sich, bei der Expopharm in Düsseldorf in der Pharma-World vorbeizuschauen. Das Vortragsprogramm ist so umfangreich, dass man bis zu 34 Fortbildungspunkte sammeln kann.
AutorKontaktAvoxa
Datum 01.09.2023  11:00 Uhr

Vom 27. bis 30. September 2023 findet in Düsseldorf die Expopharm statt. Auf der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt präsentieren die wichtigsten Anbieter innovative Produkte und Lösungen. Das Motto »Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.« greift den Slogan des Vorjahres auf und erweitert ihn – von allem gibt es in diesem Jahr »Mehr«. Die Ausstellung mit rund 500 Ausstellern wird auf vier Bühnen durch ein exzellentes Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 200 Top-Speakern aus Wissenschaft und Praxis ergänzt.

Die Pharma-World mit täglich hochkarätigen Vorträgen und moderierten Diskussionsrunden ist seit 2013 das pharmazeutische Herzstück der Expopharm. Das akkreditierte wissenschaftliche Vortragsprogramm wurde dieses Jahr wieder von den Professoren Dr. Theodor Dingermann (PZ Senior Editor) und Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Mitglied der erweiterten PZ-Chefredaktion) in bewährter Weise erstellt. Es dreht sich um Rezeptur, Cannabis und pharmazeutische Dienstleistungen.

Hinzu kommen weitere aktuelle pharmazeutische Themen, wie Infektionen, genderspezifische Medikation und künstliche Intelligenz in der Pharmazie. Die Landesapothekerkammer Nordrhein hat die wissenschaftlichen Vorträge der Pharma-World akkreditiert. Damit kann die Teilnahme an den Beiträgen mit Fortbildungspunkten honoriert werden. Insgesamt sind an vier Messetagen bis zu 34 Fortbildungspunkte möglich.

Mittwoch Dienstleistungen, Donnerstag Cannabis, Samstag Rezeptur

Mit der Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) 2022 wurde die Möglichkeit einer intensiveren Unterstützung von Patientinnen und Patienten durch Apothekerinnen und Apotheker geschaffen. Dieser erhebliche Mehrwert der Beratung stärkt zugleich die Vor-Ort-Apotheke. Die Pharma-World bietet am Mittwoch, den 27. September 2023 eine umfassende Bestandsaufnahme und zeigt Zukunftsperspektiven auf. Zusätzlich wird das Thema am folgenden Tag im Inspiration-Lab aus prozessorientierter Sicht beleuchtet.

In den vergangenen Jahren hat die Anwendung von Cannabis in der Behandlung verschiedener Erkrankungen stark zugenommen. Die Pharma-World widmet dem Thema in Zusammenarbeit mit dem Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) den kompletten Messedonnerstag. Im Fokus stehen neben den Indikationen die Qualitätssicherung sowie die Perspektiven für die Apotheken. Zudem wird die mögliche Rolle der Apothekerinnen und Apotheker bei der Legalisierung von Genusscannabis diskutiert.

Am Messesamstag findet der traditionelle Rezepturtag in Zusammenarbeit mit DAC/NRF statt. Hier geht es unter anderem um Rezepturarzneimittel und Lieferengpässe sowie um Freigabeprüfung bei Defekturen. Ein Highlight ist die Live-Herstellung von Augentropfen auf der Bühne.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa