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Gesund.de-Befragung

Interesse an E-Rezept-Apps wächst

Eine Befragung im Auftrag von gesund.de zum TV-Werbespot der Gesundheitsplattform hat ergeben, dass Kundinnen und Kunden E-Rezepte nach wie vor am liebsten direkt in der Apotheke vor Ort einlösen. 62 Prozent können sich aber vorstellen, dies künftig über eine App zu tun.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 14.11.2024  15:30 Uhr

Am 21. September läutete gesund.de den Start seiner Card-Link-Kampagne mit einem Werbespot ein: 52 Sekunden lang wurde der Clip direkt vor der Tagesschau um 20 Uhr ausgestrahlt. Die Werbekampagne wirbt für das Einlösen von E-Rezepten in der Stammapotheke über die App von gesund.de. 

Nun wurden 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 69 Jahren im Zeitraum vom 26. Oktober bis 1. November 2024 im Auftrag von gesund.de zu einer ersten Resonanz auf den Werbespot der Gesundheitsplattform befragt. 

Ein Großteil der Befragten löst E-Rezepte nach wie vor am liebsten direkt in der Apotheke vor Ort ein. 62 Prozent der Befragten können sich aber vorstellen, dies in Zukunft über eine App zu tun.

Informationsbedarf zur App von gesund.de 

Ein weiteres Ergebnis der Befragung war, dass es noch Informationsbedarf zur Verbindung von gesund.de und dem Leistungsangebot der lokalen Apotheken gibt. Ein wichtiger Hebel sei hierbei eine aufklärende Kommunikation durch die Apotheken-Teams darüber, dass die Patientinnen und Patienten ihre E-Rezepte auch digital in ihrer Stammapotheke einlösen können, hieß es in einer Mitteilung von gesund.de.

Von den 557 Befragten, die bei der Umfrage angaben, eine App zumindest eher wahrscheinlich installieren zu wollen, gaben 44 Prozent an, dass sie die App dann installieren, wenn sie das nächste E-Rezept haben. 

»Die Marktforschung zeigt, dass eine starke und kontinuierliche werbliche Präsenz sehr sinnvoll ist, damit sich die Patientinnen und Patienten im Bedarfsfall an die App-Lösung ihrer Stammapotheke erinnern«, sagte Maximilian Achenbach, der als Geschäftsführer von gesund.de für das Marketing verantwortlich ist. »Deshalb setzt gesund.de auf eine reichweitenstarke und kanalübergreifende Kampagne, die aber auch in den Vor-Ort-Apotheken verlängert werden sollte«.

Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de, ergänzte: »In unseren Gesprächen mit den Apothekenteams erleben wir aktuell häufig Unsicherheiten mit Blick auf die Ansprache der Patientinnen und Patienten.« Deshalb habe gesund.de sechs konkrete Situationen herausgearbeitet, bei denen es sinnvoll ist, dass die Apotheken-Teams ihren Kundinnen und Kunden die App empfehlen:

1. Wenn das E-Rezept nicht abgerufen werden kann

2. Wenn das Produkt nicht auf Lager ist und bestellt werden muss

3. Bei allen Abholern

4. Mit einem Flyer in jeder Botendienst-Tüte

5. Bei telefonischen Bestellungen

6. Bei der Zahlung beim OTC-Einkauf per Smartphone

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