Pharmazeutische Zeitung online
Zukunftspakt Apotheke

Individuelle Website für jeden Betrieb

Der Zukunftspakt Apotheke ergänzt sein Angebot. Ab dem 1. Juli kann jede teilnehmende Apotheke ihre eigene Website kreieren. Die Online-Präsenz soll laut Noweda auch als Aushängeschild bei der Personalsuche dienen.
Jennifer Evans
22.05.2023  13:00 Uhr

Das grundsätzliche Bestreben des Zukunftspakets Apotheke ist es, die Vor-Ort-Apotheke in einer digitalen Welt zu stärken. Um die beiden Welten zu verzahnen, ist der bundesweite Marktplatz »IhreApotheken.de« mit einer lokalen digitalen Infrastruktur für Apotheken kombiniert.

Ab dem 1. Juli soll es nun noch mehr Möglichkeiten für individuelle Einstellungen geben, wie die Noweda am heutigen Montag informierte. Geplant ist demnach, die Profile der Apotheken auf »IhreApotheken.de« und in der zugehörigen App auszubauen. Konkret soll eine individuelle Apotheken-Website mit integriertem »IhreApotheken«-Onlineshop dazukommen. Und zwar alles unter der Domain der Apotheke. Auch soll es laut Noweda demnächst ein Tool zur Optimierung der lokalen Online-Sichtbarkeit geben. »Dies zahlt auf die Individualität der Apotheken ein und ist ein absolutes Novum im Markt«, heißt es.

Lösung aus einer Hand

»Wir gehen mit dem neuen Angebot einen wichtigen Schritt, um Apotheken darin zu unterstützen, sich erfolgreich für die digitale Zukunft aufzustellen«, so Jan-Florian Schlapfner vom Zukunftspakt Apotheke. Viele Apotheken hätten sich dafür vor allem eine Lösung aus einer Hand gewünscht, um die Arbeit für das Apothekenteam zu erleichtern. Dem Wunsch sei man nun nachgekommen. Gleichzeitig nutzten viele Apotheken die digitalen Kanäle ohnehin bereits , um bei Lieferengpässen ihren Kunden den zweiten Apothekenbesuch durch Vorbestellung zu ersparen. »Nicht zuletzt unterstützt eine attraktive Online-Präsenz als Aushängeschild auch bei der Personalsuche«, so Schlapfner.

Eine bundesweite Kampagne mit TV- und Social-Media-Spots auf YouTube, Instagram und Facebook wirbt zudem bereits seit einiger Zeit für die neuen Leistungen. Immer mehr Reichweite erlangt der Online-Marktplatz außerdem dank seiner Kooperationspartner, darunter Netdoktor, ADAC, Pharmahersteller, Telemedizinanbieter sowie Versicherungen.

Mehr von Avoxa