Pharmazeutische Zeitung online

Wirtschaftsticker - Archiv

16.06.2003
Datenschutz bei der PZ

Wirtschaftsticker

Albtherme insolvent

Nach starkem Besucherrückgang haben die Alb-Thermen im schwäbischen Bad Urach Insolvenzantrag gestellt. Nach Angaben der Geschäftsführung war zuvor ein Sanierungsversuch gescheitert. 1991 hatten noch insgesamt 396.000 Gäste das Bad besucht, im vergangenen Jahr waren es nur noch 250.000. Die Zahl der Besucher mit ärztlichen Verordnungen sank im selben Zeitraum noch stärker von 119.000 auf nunmehr 32.000 im Jahr 2002. dpa

Klinikapotheke erweitert

Das Universitätsklinikum Lübeck hat seine Apotheke erweitert. Für 1,2 Millionen Euro wurde ein neues Labor eingerichtet, in dem jährlich bis zu 30.000 individuell dosierte Medikamente für die Krebsbehandlung hergestellt werden können. Zudem kann eine neu eingebaute Anlage jetzt bis zu 8000 Arzneimittelpackungen am Tag verteilen. Die Lübecker Klinikapotheke ist eine der größten in Schleswig-Holstein und versorgt mehr als 2000 Krankenhausbetten in der Region. dpa

Helios will wachsen

Der Klinikbetreiber Helios will weiter wachsen. Auch am Kauf von Großkliniken ist das Fuldaer Unternehmen interessiert, das im vergangenen Jahr im thüringischen Gotha seinen kompletten Klinikneubau in Betrieb nahm. Auch ohne Übernahmen werde in diesem Jahr aber ein Umsatzanstieg von 712 auf 900 Millionen Euro angestrebt, sagte Hauptgeschäftsführer Ralf Michels. Das Ergebnis nach Steuern hingegen werde mit voraussichtlich 40 Millionen Euro auf dem Stand des Vorjahres verharren. Derzeit betreibt die Gruppe bundesweit 22 Kliniken mit rund 13.000 Mitarbeitern und 7100 Betten. vwd

Silberstreif am Horizont

Die amerikanischen Biotechnologiefirmen werden bald Geld verdienen statt verbrennen. Wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf die Studie einer Unternehmensberatung schreibt, könne die Branche in fünf bis sieben Jahren profitabel werden. Voraussetzung sei aber, dass wenigstens ein Viertel der derzeit in Phase drei befindlichen Medikamente zugelassen werde. vwd Top

© 2003 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa