Auffrischimpfungen in einem Aufwasch |
10.06.2002 00:00 Uhr |
von Elke Wolf, Rödermark
Eine neue Kombivakzine deckt alle bei Jugendlichen fälligen Auffrischimpfungen mit nur einer Dosis ab. Der Impfstoff Repevax™ enthält eine reduzierte Diphtherie-Komponente, einen azellulären Pertussis-Impfstoff, eine inaktivierte Poliomyelitis-Vakzine und Tetanus-Toxoid.
Die nach einmaliger Impfung erzielten Antikörpertiter sind mit denen vergleichbar, die sich nach Gabe der Einzelimpfstoffe messen lassen, teilt das Unternehmen Aventis Pasteur MSD mit. Unerwünschte Wirkungen wie Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle traten in Studien nicht häufiger auf als bei anderen Vakzinen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) in Berlin empfiehlt, im Alter von 9 bis 17 Jahren den Impfschutz gegen Diphtherie, Pertussis, Polio und Tetanus zu erneuern. Die Auffrischung gegen Keuchhusten wird seit rund zwei Jahren empfohlen, da der Schutz sowohl nach Impfung als auch nach durchgemachter Krankheit nach 10 bis 15 Jahren an Schlagkraft verliert.
Die neue Kombivakzine bietet nun eine einfache Lösung, alle in der Pubertät erforderlichen Auffrischimpfungen mit nur einer Injektion vorzunehmen. Der Impfkalender vereinfacht sich. Fehlt den Jugendlichen ein Schutz gegen Hepatitis B, so kann bei dieser Grundimmunisierung gleichzeitig der neue Kombiimpfstoff gespritzt werden. Repevax ist für Jugendliche ab dem vollendeten 10. Lebensjahr zugelassen.
© 2002 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de