Pharmazeutische Zeitung online

Mehr Kompetenz, aber auch viel Verantwortung

15.05.2000  00:00 Uhr

-PharmazieGovi-VerlagZYTOSTATIKA

Mehr Kompetenz, aber auch
viel Verantwortung

von Ulrich Brunner, Berlin

Nicht nur die Herstellung von Zytostatika, sonder auch von individuellen Antibiotikazubereitungen und parenteralen Schmerztherpeutika sowie Ernährungslösungen fordert dem niedergelassenen Apotheker einiges an technischem aber auch organisatorischen Aufwand ab. Investitionen bis 300.000 DM machen sich aber für die Offizin bezahlt; nicht nur finanziell. Die neuen Aufgaben tragen dazu bei, das Image der Apotheke zu erhöhen und intensivieren den Kontakt zu Ärzten und Pflegediensten, berichteten Monika Epping von der ABDA, Eschborn, und Dr. Klaus Ruberg, Bonn, während des DAV-Wirtschaftsforums in der Bundeshauptstadt.

Nach harten und langen Verhandlungen konnten sich GKV-Spitzenverbände und Deutscher Apothekerverband auf eine besondere Preisvereinbarung für Spezialrezepturen einigen. Dem Preis der Zubereitungen liegen nicht die allgemeinen Festzuschläge zu Grunde. Der DAV vereinbarte Nettopreise, feste Aufschläge für Wirkstoffe und Trägerlösung sowie einen Arbeitspreis von 32,50 DM. Der Kompromiss gilt allerdings nur für Zytostatika. Inzwischen verhandele der Verband aber auch weitere Regelungen für die restlichen Spezialrezepturen, berichtete Epping.

Mehr in die technischen Details ging Ruberg, verantwortlicher Apotheker für die Zytostatikazubereitung in der Bonner Merlin-Apotheke. "Individuelle Rezepturen aus der Apotheke bedeuten nicht nur mehr Lebensqualität für den Patienten , sondern forderten vom Pharmazeuten auch eine großes Verantwortungsbewusstsein", warnte er. Ruberg: "Die behördlichen Auflagen sind immens und oft sehr konfus." Zum Beispiel gelte in jedem Bundesland eine andere Zytostatikarichtlinie. Ein ähnlich großer Aufwand sei von Apotheken zu bewältigen, die Beutel zur parenteralen Ernährung, Schmerztherapeutika und Antibiotikalösungen zubereiteten. Top

© 2000 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa