Die optimierte Apotheke! |
14.02.2005 00:00 Uhr |
Als Arbeitgeber und Steuerzahler, als Standortfaktor und Wirtschaftskraft, durch politische Vorgaben, geänderte Gesetzgebung, neue Reformmaßnahmen muss die Apotheke pharmazeutisch und wirtschaftlich optimiert sein, will sie dem wachsenden ökonomischen Druck standhalten.
»Die optimierte Apotheke!« ist deshalb Dreh- und Angelpunkt des 42. DAV-Wirtschaftsforums am 28. und 29. April in Düsseldorf, das sich nicht nur an neuem Ort, sondern auch mit neuem Konzept präsentiert. Weg von theoretischen Vorträgen hin zu praktikablen, praxisnahen Lösungen und Erfolgsrezepten von denen Sie als Apotheker direkt profitieren. In diesem Jahr stehen Themen die sich direkt mit Beratung und Verkauf befassen im Vordergrund. Ertragsoptimierung und Teammotivation, Konkurrenzanalyse und Cross-Selling sollten für niemanden Fremdwörter sein.
Aber auch die so genannten Soft Skills, die im täglichen Umgang mit Patienten und Mitarbeitern von Bedeutung sind, sollen nicht zu kurz kommen, daher finden sich auch Themen wie Kommunikation und Körpersprache im Programm wieder. Und auch die Mitarbeiterführung ist uns ein Anliegen, denn gut ausgebildete und motivierte Apothekenmitarbeiter sind notwendig, um unsere Patienten optimal pharmazeutisch betreuen zu können.
Die aktuelle Entwicklung im Gesundheitswesen ist uns aber trotz aller Praxisorientierung wichtig, deshalb beginnen wir das Wirtschaftsforum mit den Berichten zur wirtschaftlichen und politischen Lage und schließen mit einem Ausblick auf die anstehende Gesundheitsreform.
Die Vorträge sind hochkarätig, die Referenten namhaft. So beispielsweise der neue Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Professor Dr. Dr. Bert Rürup. Oder der international bekannte Pantomime Samy Molcho, eine Kapazität auf dem Gebiet der Körpersprache, sowie Anselm Bilgri, jetzt Unternehmensberater, früher Prior und Wirtschaftsleiter des Kloster Andechs in Bayern.
Sie sehen, die Referenten sind überaus vielfältig, die Themen interessant, und ich bin sicher, das Wirtschaftsforum wird Ihnen neue Perspektiven eröffnen und viele Anregungen für den Apothekenalltag liefern.
Überzeugen Sie sich selbst: Ihre Apotheke steht im Mittelpunkt beim 42. DAV-Wirtschaftsforum in Düsseldorf. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Hermann S. Keller
Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes
© 2005 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de