Pharmazeutische Zeitung online

Pharmazeutische Biologie auf CD-ROM

12.03.2001  00:00 Uhr

Pharmazeutische Biologie auf CD-ROM

von Thomas Schöpke, Greifswald

Inhalt des aus zwei CD-ROMs bestehenden Werks "Biologie 2000" sind Texte und Bilder von Internetseiten aus unterschiedlichen Themenbereichen der Biologie, die insgesamt eine Speicherkapazität von rund 1 GB belegen.

Die CDs beinhalten Bestimmungsübungen an Insekten, ein Nachschlagwerk zum Bestimmen von Vögeln und Säugetieren und eine Einführung in die Parasitologie, jeweils gebildet aus einer Einheit von Text- und Bildinformationen. Ergänzt werden diese Beiträge durch die Reihe "Klassiker der Biologie im Internet", in der unter anderem Schriften von Haeckel, Mendel und Darwin sowie die "Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas" einschließlich sämtlicher Abbildungen vertreten sind. Den Schwerpunkt der CDs bilden Botanik und Pharmakognosie, die mit "Botanik online" und "Botanik für Pharmazeuten" vertreten sind. "Botanik online - The Internet Hypertextbook" ist die elektronische Version des Lehrbuchs "Botanik" von Peter von Sengbusch.

Welche Einstellung man auch immer zur Frage des Lernens am Computer-Bildschirm besitzt, Vollständigkeit, Umsetzung des Lehrbuchinhalts und graphische Präsentation sind sehr gut und Themenwechsel kosten nur wenige Sekunden. Die Integration vieler farbiger Abbildungen, in Printmedien oft zu teuer, erhöht darüber hinaus die Anschaulichkeit, wobei neben vielen Fotos und Farbzeichnungen vor allem auch die zahlreichen Formelbilder erwähnenswert sind.

Auch in der "Klassiker-Rubrik" finden sich botanische Angebote, zum Beispiel die "Bilder ur Nordens Flora" von C. A. M. Lindman. Von besonderem Interesse dürfte die "Flora von Deutschland" von Thomé mit rund 600 Farbtafeln mitteleuropäischer Samenpflanzen sein.

Nützliches für Pharmazeuten

Zweiter Schwerpunkt der CD ist die Pharmakognosie mit der "Botanik für Pharmazeuten". Untergliedert wird die Pharmakobotanik in die fünf Themengebiete Systematik, Lehre, Arzneipflanzen, Pflanzenbilder und Exkursionsberichte, die durch ein Verzeichnis verwendeter medizinischer und botanischer Fachbegriffe ergänzt werden. In der Rubrik Systematik findet sich jeweils ein Überblick über das System nach Cronquist und Strasburger, wobei die Beschreibungen von etwa 300 Pflanzenfamilien den zentralen Platz einnehmen. Im Mittelpunkt des Bereichs Lehre stehen die Vorlesungsskripten zu den Vorlesungsreihen "Morphologie, Anatomie und Histologie der Pflanzen" und "Systematik des Pflanzenreichs" sowie Teile der Pharmakognosie-Vorlesung.

Inhalt der Rubrik Arzneipflanzen ist ein Arzneipflanzenlexikon, welches aus knapp 100 Monographien besteht. Die Monographien enthalten neben Angaben zur Botanik, der Drogengewinnung, Wirkung und Anwendung und einer Abbildung der Stammpflanze auch die Formelbilder der Hauptwirkstoffe.

Zahlreiche Arzneipflanzenbilder finden sich im Bildarchiv Arzneipflanzen der Firma Sertürner, den Abbildungen aus "Köhler's Medizinal-Pflanzen" sowie der Pflanzenbildergalerie des Autors. Letztere enthält über 2000 Aufnahmen von Pflanzen aus verschiedenen geographischen Regionen der Erde.

Systemvoraussetzungen

Obwohl vorrangig zur Offline-Nutzung vorgesehen, handelt es sich ausnahmslos um HTML-Dokumente. Die einzige Voraussetzung zur Nutzung der CD ist also ein Internet-Browser. Empfohlen wird Netscape ab Version 4, da die Funktionsfähigkeit aller Elemente anhand dieses Browsers überprüft wurde. Ebenso geeignet ist auch der Microsoft Internet Explorer, der standardmäßig mit den Betriebssystemen Windows 95 und 98 auf jedem Rechner vorhanden ist.

Der CD-Satz wird gegen die Schutzgebühr von 12 DM abgegeben, die sich bei Bezug von mehr als 10 CD-Sätzen auf 6 DM reduziert (jeweils zuzüglich Versandkosten). Bei Interesse an den Pflanzenbildern kann ein Update der Galerie mitgeliefert werden, welches etwa 1600 weitere Pflanzenbilder umfasst (20 DM).

Der CD-Satz kann beim Verfasser des Artikels auf dem Postweg, per FAX oder E-Mail bestellt werden (formlos oder unter Verwendung eines Bestellformulars, welches von der Startseite der "Botanik für Pharmazeuten" unter www.pharmakobotanik.de abrufbar ist). 

Anschrift des Verfassers:
PD Dr. Thomas Schöpke
Institut für Pharmazie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Jahnstraße 17
D-17487 Greifswald
FAX: 03834-86 48 85
E-Mail: thomas@schoepke.de

© 2001 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa