IhreApotheken.de verklagt Gesund.de |
Cornelia Dölger |
10.09.2025 11:18 Uhr |
IhreApotheken.de hatte von vornherein angekündigt, gegebenenfalls weitere rechtliche Schritte einzuleiten – und hat nun Klage beim Landgericht Köln eingereicht. Darin heißt es, Gesund.de habe die Zusammenarbeit mit Zava aufzukündigen sowie bestimmte Werbeaussagen zu unterlassen, die auf dem Rx-Umsatz mit Zava-Rezepten gründen. Zudem soll Gesund.de Auskunft erteilen, wie viele Verschreibungen mit welchem Umsatz über Zava an angeschlossene Apotheken weitergeleitet wurden. Den angeschlossenen Apotheken sei zudem mitzuteilen, dass die kommunizierten Rx-Zahlen unzutreffend seien.
In der Begründung weist der Anwalt der Plattform darauf hin, dass Gesund.de durch sein Verhalten rechtswidrige Praktiken »im Zusammenhang mit einem der höchsten Güter, nämlich der Gesundheit« fördere. Die Plattform vermittele ohne persönlichen Kontakt und ohne Behandlung ausgestellte Verschreibungen an in Deutschland niedergelassene Apotheken und präsentiere diese als vermeintlich ordnungsgemäß. Für die beanstandeten Rechtsverstöße des Telemedizinanbieters sei Gesund.de wegen der Kooperation rechtlich mitverantwortlich.
Die Praxis berge »erhebliche Gefahren für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland«. Darüber hinaus werde »die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Institution der niedergelassenen Apotheke erschüttert«. Zudem nutze Gesund.de die Zusammenarbeit mit Zava, um sich als leistungsfähiger als die Konkurrenz zu präsentieren.