Hubmann bekommt Bayerischen Verfassungsorden |
PZ |
14.11.2024 13:14 Uhr |
Hans-Peter Hubmann wird für sein langjähriges Engagement für das Gesundheits- und Apothekenwesen ausgezeichnet. / © Martin Jehnichen
Wie die Bayerische Rundschau heute mitteilte, werden 44 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2024 geehrt. Einer der Ausgezeichneten ist Hans-Peter Hubmann. Er erhält den Bayerischen Verfassungsorden für sein langjähriges Engagement für das Gesundheits- und Apothekenwesen.
Der Kulmbacher Apotheker ist seit 2008 Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands. Seit 2017 war er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV), bevor er Ende April 2023 den Vorsitz des DAV übernahm. Hubmann ist zudem Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA.
Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, wird laut Bericht die Auszeichnung in zeitlicher Nähe zum Verfassungstag des Freistaats am Donnerstag, 5. Dezember, im Senatssaal des Maximilianeums überreichen.
Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Menschen, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen.