Hormone außer Rand und Band |
Jennifer Evans |
25.02.2025 07:00 Uhr |
Moderatorin Katrin Simonsen freut sich über den Erfolg des Podcasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. / © MDR/Isabel Gruhle
Wechseljahre, Hormonumstellung – warum hat der Körper plötzlich seine eigenen Regeln? Und was davon ist während dieser Phase normal und was nicht? Welche gesundheitlichen Probleme müssen Frauen im Hinterkopf behalten? Unter anderem diese Fragen klären Moderatorin Katrin Simonsen und Dr. Katrin Schaudig, Frauenärztin und Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft, in ihrem Podcast »Hormongesteuert«. Der startet nun bereits in die dritte Staffel. In den neuen Folgen wird es um Haare, Bauchfett und das Darmmikrobiom gehen.
Die beiden Expertinnen klären außerdem darüber auf, für welche Erkrankungen der Hormonmangel verantwortlich ist und wie sich Frauen bestmöglich schützen können. Denn im Vergleich zu Männern haben sie nach den Wechseljahren ein deutlich höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes, Depressionen, Demenz oder Osteoporose.
Der MDR-Podcast »Hormongesteuert« ist in der ARD Audiothek zu finden und überall dort, wo es Podcasts gibt. Jeden zweiten Montag erscheint eine neue Folge.